Bodykit
Hallo,habe mir vor kurzem ein Bodykit für meinen Ford focus gekauft,leider habe ich keine ABE dafür...kriege ich es auch ohne ABE eingetragen??Ich weiß auch nicht vom welchem Hersteller das Bodykit ist sonst würde ich da mal nachfragen..Das einzige was ich habe ist ein allgemein Gutachten über GFK,geht das damit?
Ich glaub der Tüv oder Dekra können das Gutachten mit der KBA Nummer finden. Oder du könntest die Nummer googlen.
du braust gutachten oder abe!!!
guck mal genau jeden cm ab da muss ne KBA nummer drauf sein
Und wenn ich die kba nummer finde an wenn muß ich mich dann wenden damit ich ne ABE bekomme???
Wenn keine Nummer auf den Bauteil vorhanden ist, dann ist eine Identifikation nicht möglich.
Teile in den Kofferraum, bei einer Hauptprüfstelle damit vorstellig werden und bei einem Sachverständigen nachfragen, wie es mit einer Abnahme/Eintragbarkeit aussieht.
Ein Materialgutachten über GFK ist völlig nutzlos.
Ohne direkte Identifikation ist nicht einmal gesagt, dass das verbaute Material (Art und Menge der Glasfaser, Art und Menge des Harzes, Art der Verarbeitung) mit dem Gutachten überhaupt übereinstimmt.
Materialgutachten für GFK findet sich im Internet wie Toilettenpapier bei Aldi und hat für eine Eintragbarkeit den gleichen Wert - ist für den Ar***.
Die Materialeigenschaften von GFK sind für einen Sachverständigen genauso geläufig wie von Stahlblech und da muss man nun auch keine Gutachten vorlegen.
Vor dem Anbau hinfahren, begutachten lassen, entweder ist das Zeugs vernünftig verarbeitet, hat eine ungefährliche Form (Fußgängerschutz) und ist dann auch eintragbar oder es ist Sondermüll.
Ans Kraftfahrtbundesamt!!!!