Schiebedach
habe gerade gelesen das mann beim polo 86c ein schiebedach nachrüsten kann, geht das selber oder besser einen mit erfahrung machen lassen? wieviel kostet das?
mfg leusing
wieviel würde das kosten?
Ich würde das niemals alleine machen. Ein nachträgliches Schiebedach hat Einfluss auf die Karosseriesteifigkeit, also auf einen sicherheitsrelvantes Teil am Auto.
Allein deswegen wäre ich bei einem alten 86c, der sowieso schon seine besten Jahre lange hinter sich hat und eh schon nicht mehr sonderlich steif ist, sehr sehr vorsichtig, ganz abgesehen davon, dass man selber beim Einbau vorsichtig sein muss, damit überhaupt alles passt, alles dicht ist und das Wasser nicht in Hohlräume laufen kann um dort für Rost zu sorgen. Da gehört ein Fachmann ran.
Schau doch mal hier - das gibt Dir einen Anhaltspunkt was da so geht:
http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme.html
Die Firma webasto ist wohl der bekannteste Nachrüster für Schiebedächer.
Die Preise gehen so ab ca 300,- Euro los bis zu ca. 1000,- Euro.
Wenn Du das genau wissen willst dann solltest Du dort mal direkt nachfragen.
Blecky
Wie siehst eigentlich aus, wenn man schon ein Schiebedach mit einer Kurbel hat, aber es auf elektrisch mit einem Knopf umbauen will? Dieses gekurbel ist irgendwie peinlich, außerdem klappert die Kurbel in der Halterung...Sorry, dass ich hier reinfrage.
Ich bin mir nicht sicher ob es da vorgefertigte Umrüstmöglichkeiten gibt.
Vielleicht solltest Du mal bei Deiner Werkstatt/Händler nachfragen.
Ich denke was da problematisch sein könnte ist der Platzbedarf vom Elektromotor.
Wenn da einfach für Motor oder Kurbel die gleichen "Universalverkleidungen" verbaut wurden sollte es kein Problem geben.
Wenn jedoch für die Kurbel eine flache Verkleidung verbaut wurde dann müssen da auch die ganzen Verkleidungen angepaßt werden - schlimmstenfalls muß der ganze Dachhimmel getauscht werden - damit der E-Motor reinpasst.
Aber ich würde die Kurbel behalten.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige die mit den elektrischen Dächern Probleme haben.
Von denen die noch kurbeln hat keiner Ärger.
Blecky