Schadet untertouriges Fahren dem Motor?
Ich fahre zu 90% im unteren Drehzahlbereich. Nur ab und zu fahre ich die Gänge mehr aus, natürlich nur bei warmen Motor. Bei 40 kmh bin ich normalerweise bereits im 4. Gang. Nun habe ich gelesen, dass dies dem Motor ebenso schaden soll wie zu hochtouriges Fahren. Wer weiß mehr darüber?
Früher hieß es, dass der Motor verharzt, wenn er untertourig gefahren wird. Das stimmt aber so nicht.
Das Einzige was passiert, wenn Du bei 40 schon im vierten Gang bist, ist dass die Mineralölgesellschaften weniger umsetzen, weil weniger Benzin durch die Adern Deines PS- Hengstes fließt.
Ich habe jetzt ein Auto mitr Automatikgetriebe. Ich war überrascht, wie früh der schaltet, wenn man wenig Gas gibt.
Also, fahr ruhig weiter so
Gruß Charlie
Da gehen die Meinungen auseinader...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine höhere Belastung der Lager, besonders der Pleuellager...
Aber eine reine Vermutung...
Beste Grüße!
Solange man die Drehzahl nicht unter die Leerlaufdrehzahl abfallen läßt ist alles völlig in Ordnung.
BEi modernen Autos passiert da überhaupt nichts.
Du kannst nich ordenlich beschelunigen,verbrauchst weniger Treibstoff, der Motor ist leiser.
DU solltest bloß aufpasen das die Drehzahl(vor allem bei Benzinern) nich auf/unter Leerlaufdrehzahl sinkt, weil dein Auto dann mit leerlaufdrehzahl angetrieben wird. Das heißt bei nem Passat dann schonmal 20-30l/100km.
ICh persönlich fahre bei 10km/schon im 2. und 50 fahre ich im 6. GAng.
NE MErcedes S-KAlsse mit 7 GAng Automatik hatte ich mal bei 50km/h im 7. GAng erlebt, war aber meiner Meinung nach sehr grenzwertig.
Hmmm ...
es könnte zwar jetzt jemand kommen der da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ...
ob das dann aber wirklich am niedertourigen fahren lag ...
ich hab damit bis jetzt noch nie Probleme gehabt ...
ab und an darf er auch mal zeigen was er kann ...
aber die meiste Zeit fahre auch ich niedertourig ...
man iss nich viel langsamer ...
aber es spart Sprit ... und schont die Nerven
Gruß ... Webo ...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das untertourige fahren keine Auswirkungen hat. Allerding merk ich deutlich, wenn ich mal wieder auf der Autobahn heitze, dass danach das Auto wieder besser läuft, weil dann Ablagerungen verbrannt werden, wenn der Motor und der Auspuff richtig heiss werden. Also ich hab das deutlich gemerkt, aber wie gesagt schaden tut das dem Motor gar nicht, ich würd eher sagen das er dann länger hält.
Hallo Lehmann,
die Fahrbereiche der einzelnen Gänge stehen in der Betriebsanleitung des Herstellers.
Wenn du dich (ca.)daran hältst, bist du auf der sicheren Seite.
Gelegentliches ausfahren auf der Autobahn tut dem Auto auch gut, wie hier schon von anderen geschildert ...
Alles Gute
Pèdà