Suche kombitank (benzin/LPG)
hallo ich suche einen kombitank (benzin/LPG) für meinen jeep grand cherokee ZJ 5,2 V8, gibt es außer prins noch einen anderen hersteller/lieferanten der diese tanks anbietet?
danke im voraus
Hallo, ist eigentlich ganz einfach brauche einen freien kofferraum
Jeder größere Umrüster kann selber Tanks bauen bzw. hat einen Schweißer, der das darf. Dies sollte die einfachste Möglichkeit bei optimaler Kapazität sein.
Übliches Verfahren ist der Einbau von ein oder zwei Standard-Zylindertanks und in die verbleibende Lücke ein maßgenau gefertigter Benzintank.
danke für die Idee werd mich mal nach nem schweißer erkundigen.
Benzintank "selber bauen", besser anfertigen lassen, ist kein Hexenwerk.
Als Material klassisches Edelstahl (V2A) und der Schweißer muss eine Berechtigung (Schweißerschein) für Behälterbau haben, anschließend noch eine Druckprüfung für die Dichtigkeit mit mindestens 0,5 bar (Prüfdruck meist um die 0,7 und gut ist.
Kann man auch aus Alu machen lassen, aber dann kostet meistens das Schweißen etwas mehr. Alutank im Außenbereich muss dann auch immer noch eine Abdeckung als Steinschlagschutz haben.
Ein 35 Liter-Tank als Einzelanfertigung auf Maß hat mich inkl. Abnahme knapp 200 Euro gekostet.
Was sind denn die Beweggründe für eine solche Tankkonstruktion?
Bei LPG-Fahrzeugen die Möglichkeit außerhalb der Standards eines Radmuldentank weitere oder andere Gas-Tanks mit dann größerem Inhalt/Reichweite ohne Kofferraumverluste zB. im Unterboden zu verbauen.
In anderen Bereichen zB. eine Ausnutzung des Regelwerkes um einen stabileren Tank mit optimierten Innenleben (Schlingertopf und -Bleche)) in einem deutlich sicherem und wartungsfreundlicherem Fahrzeugbereich (Innenraum unter dem Strebenkreuz der Ü-Bügels hinter den Rücksitzen, Spritleitungen, Pumpen, ... auch alles innen) zu installieren.
@Hosenmatz: Du bist dir über die Platzverhältnisse bei diesem Fahrzeug nicht im klaren. Ohne den eigentlichen "Zweck" dieses Fahrzeuges völlig ad absurdum zu führen (Stichwort: Geländegängigkeit)ist eine LPG/Benzin Tankkonstruktion nur an der Stelle des Benzinhaupttanks überhaupt möglich.
Die möglichen Dimensionen für eine Tankkombi sind so bescheiden, dass bei einem Verbrauch von etwa 20 liter/100km nur noch ein "Tankstellenhopping" möglich ist.
Aus diesem Grunde ist bei diesem Fahrzeug ein Unterbodentank eigentlich völliger Unsinn.
PS: Ein möglichst großer Radmuldentank links, an Stelle des Reserverades, ist abgesehen vom Zylindertank ( im Kofferraum) die einzig sinnvolle Konstruktion.
Alle wissen, dass es nicht geht, bis dann einer kommt, der es einfach macht, weil er keine Ahnung hat, dass es nicht geht
http://www.motor-talk.de/forum/jeep-grand-cherokee-t797183.html
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=60689
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=62019&pid=626873&st=0&#entry626873
Bei wem gehts bei dem Fahrzeug? Ich kann in deinen Links nichts finden?! -
Das die von Prins angebotene Kombi "nicht geht", hat keiner behauptet.
Einen 35l Benzintank und einen 70l Gastank ist nur völlig unsinnig,außer man möchte nach gut 200km Fahrtstrecke an die Tanke.
Der Einbau eines größeren LPG Tank ist nicht ohne Einschränkung in der Geländegängigkeit zu erreichen.
Auch in Offroadforen treiben sich Leute rum, die mit den Dingern nur zur Eisdiele fahren. Da ist die Bodenfreiheit egal.
- btw. Ich hab von diesen Dingern 3 Stück in der Halle stehen;-)
D´schuldigung Hosenmatz, ich glaube, ich habe gerade deinen letzten Kommentar "gemeldet".
War definitv keine Absicht.
Bin wohl in der Zeile verrutscht.
Dir auch ein schönes Wochenende und denk dran.
Lutscher sind schlecht für die Zähne