Lackprobleme mit Honda Civic
Hallo! Habe mir einen neuen Honda Civic gekauft. Hab ihn jetzt letztens gewaschen und auf einmal ist der Lack abgegangen. Mir scheint es, als ob der Lack richtig ausblüht. Honda meinte nur, dass das von Außeneinwirkungen kommt und wimmelte mich ab! Hat jemand das selbe Problem mit dem Lack?
Was hast du für einen Honda? Baujahr? Farbe?
Ich kenne es nur von den älteren Modellen. Die rote Farbe bleicht oft aus, bei mangelhafter Pflege!
Aber dein Problem ist mir nicht bekannt, ziemlich komisch, dass der Lack abgeht.
Also wenn sich der Lack richtig löst dann müsste da schon etwas heftiges gewirkt haben...
Löst sich evtl. nur der Klarlack? Dann könnte irgendwas im Werk schiefgegangen sein und somit die Zeit zwischen den beiden Lackschichten zu lang gewesen sein...
Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass keine sehr üblen Flüssigkeiten an den Lack geraten sind, würde ich den Weg zu einem Gutachter anstreben...
Beste Grüße!
lackprobleme bei honda kommen vor, in neuerer zeit aber selten. verantwortlich sind schlechte blechmaterialien. da hilft nur ein gutachten damit du dich in deiner werkstatt durchsetzen kannst. um kosten zu sparen würde ich folgendes machen. das auto in einem guten lackierbetrieb vorstellen und einfach die "dumme" frage stellen. kostet nix. erst wenn die dann der meinung sind, kann ursächlicher schaden von honda sein, gutachter einschalten. den bezahlt dann honda. bei metalliclacken kann sich auch nur der klarlack ablösen. aber vorher erstmal deine waschgewohnheiten überprüfen. nie mit dampf- oder hochdruckreiniger den lack bearbeiten. wenn du zum waschen fährst sind in der regel motor und motorhaube warm. bekommt der lack nun eine kalte dusche vom hochdruckreiniger, gibt es sofort spannungen und microfeine risse im lack. bei der zweiten oder dritten wäsche fliegt der lack dann ab. ...übrigens, auch reifen nie mit hochdruck bearbeiten.
Deine Angaben sind etwas dünn.Um das besser beurteilen zu können,müßte man wissen wie alt der Wagen ist,ob noch Garantie drauf ist usw.
Auf jeden Fall würde ich mich falls noch Garantie auf dem Wagen ist nicht abwimmeln lassen.Ich würde mich auch bei einem Anwalt beraten lassen.
Zur Beweissicherung würde ich Fotos machen und notfalls das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten lassen,wenn der Anwalt dazu rät.
Der Wagen ist jetzt genau ein Jahr alt. Und wird natürlich von mir gepflegt. Beim Waschen ist mir dann plötzlich farbe entgegengekommen. Jetzt sind überall kleine lackfehler zu sehen.
das Auto ist erst ein Jahr alt. Und ich pflege es natürlich sehr. Mir ist das ganze beim waschen aufgefallen, als mir plötzlich die Farbe entgegengekommen ist. Dann hab ich das ganze Auto einmal genauer angeschaut und überall kleine Lackschäden (nicht von Steinschlägen) gesehen
Hallo, wir haben heute auch Lackschäden an unserem HONDA Civic festgestellt. Der ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Bei uns sah es aus wie kleine Regentropfen die abperlen. Konnte aber gar nicht sein bei dem Wetter! Erst dachten wir, dass irgendetwas aufs Dach getropft ist, konnten aber nichts feststellen. Wir waren dann waschen und hatten hinterher das Gefühl, es war noch schlimmer als vorher. Wo sind denn bei dir die Schäden und wie sieht es bei dir aus? Bist du denn schon weiter gekommen mit der Ursachenforschung ? Wie gehst du denn nun vor ?
"Wasser"-Tropfen sind bei diesem Wetter entweder Baumharz oder Ausscheidungen von Insekten.
Keine Haushaltsreiniger, wie Backofenspray oder irgendwelche Lösungsmittel, wie Spiritus benutzen, derartiges löst das nicht, sondern greift nur den Lack an. Auch nicht stark reiben, das gibt nur Kratzer und matte Stellen.
Im Autozubehör gibt es spezielle Harzentferner oder auch Reiniger-Knete, die Knete hilft auch gegen viele andere Verschmutzungen.
Oft hilft auch Butter, etwas auf die Tropfen machen, einwirken lassen und mit weichem Lappen abwischen. Anschließend neu Einwachsen nicht vergessen.
Sollte recht zeitnah entfernt werden. Die Tropfen bilden aufgrund ihrer Form eine Lupe und haben dann auf den Lack die Wirkung eines Brennglases. Es entstehen nicht entfernbare Lackschäden, die sehen dann aus wie kleine Krater im Lack.
Danke für deinen Tip. Habe vorhin noch einige andere
Ratschläge gelesen und mir das Beste davon rausgesucht. Die Butter zerlief gut und erstmal sah es auch so aus, als ob es etwas bringen würde. Nach einiger Einwirkzeit habe ich mit einem weichen Lappen nachgewischt, die "Tropfen" blieben. Denselben "Erfolg" hatten wir mit Rasierschaum und Türschlossenteiser.
Das eigenartige ist, dass wir nur zwischen Garage und Arbeitsstätte unterwegs waren und das Auto vorige Woche Sonntag beim Waschen den Schaden noch nicht hatte. Wir standen weder unter einem Baum und nach der Arbeit steht das Auto in der Garage. Die "Tropfen" fangen auf dem Dach links über der Fahrertür an, verteilen sich über das gesamte Dach bis zur B-Säule hinten rechts. Für Harz oder Insektenausscheidungen ist mir die Stelle einfach zu großflächig. Irgendwas aus der Luft ??? Werde morgen mal bei dem Auto meines Kollegen schauen, denn der müsste dann auf alle Fälle auf dem Heck auch was abbekommen haben.
Oder hat es vielleicht was mit der Versiegelung zu tun, die wir voriges Jahr machen lassen haben ?
Glaub ich aber eigentlich auch nicht.
Man hat jedenfalls das Gefühl, dass man den Lack bei den Blasen hin und her schieben kann.
Eventuell doch HONDA-Problem ? Haben gerade einen
Bericht in autoplenum gelesen (hondalackcrash), der hat das selbe Auto - März 09, Farbe deep bronze, genau wie wir.
Wollen uns mal mit dem Autor in Verbindung setzen.