Dieselverbrauch beim Vw T3
Hallo alle zusammen. Ich habe einen T3 Bj.86 1.6 Diesel, einst ein Feuerwehrbus.
Das Maschinchen läuft tadellos. Nun meine Frage. Wo sollte der Durchschnittsverbrauch in etwa liegen. Ein befreundeter Schrauber sagte mir das 6,5 bis 7,0 Liter normal sind. Habe das Gefühl das er zu viel braucht, trotzt gemäßigter Fahrweise. Vielen Dank.
Was heißt denn in deinem Fall zu viel?
Selbst wenn er 8-9 Liter Diesel braucht, ist das noch in Ordnung. Ein kleiner Motor, kein Turbo, hohes Gewicht und hohe Stirnfläche des Autos. Da kann man nicht unbedingt die größten Verbrauchswunder erwarten, auch wenn es ein Diesel ist.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle keinen so großen Kopf deswegen machen.
www.spritmonitor.de
Da wird dir geholfen.
Kann mir vorstellen das er sich auch mehr genehmigt als 7 Liter.
ich tippe mal auf jenseits der 10-liter-marke, allein aus dem grund, dass der t3 nicht grade aerodynamisch ist und der motor kraft seiner 50 ps auch keine bäume ausreist.
folge: man tritt die kiste ordentlich, um wenigstens irgendwie im verkehr mitschwimmen zu können, das treibt den verbrauch in die höhe....selbst der 2,4 liter sauger des t4 mit 77 ps kommt auf 9 liter im schnitt...
der saugdiesel aus dem LT mit 69 ps ist nicht unter 11 litern zu bewegen......
Die Angaben deines Freundes klingen auch für mich ein wenig niedrig.
Beste Grüße!
Mein T3 Turbodiesel brauch im Schnitt 7-9 Liter! Je nach Fahrweise! Ich hatte ihn auch schon bei einem Verbrauch von 6 Litern, leider war dann dei ESP hin und mit ihr auch der niedrige Wert!!!