Wärmempfindlich?
Ich habe ein Problem mit meinem Renault Clio 1,2. Sobald er seine normale Betriebstemperatur erreicht hat (Nadel geht etwa bis zur Hälfte hoch) springt er nicht mehr an wenn ich ihn aus Versehen mal abwürge . Das gleiche trifft auch zu wenn ich ihn nur mal kurz abstelle und ihn dann gleich wieder brauche. Er springt entweder garn nicht mehr an Oder nach langem versuchen und warten nur hochtourig. Wenn er dann aber wieder eine Stunde oder so unbenutzt rumsteht springt er ganz normal an, als wenn nichts wäre. Was könnte das sein ? Die Schlüsselnummern lauten:
zu1 010232 zu2 3004 zu3 56600m 4
lg patrick
Hallo!
Bei den Symptomen würde ich als erstes den Systemdruck und das Rückschlagventil(Druckhalteventil) im Kraftstoffsystem prüfen lassen.
Wenn der Motor im warmen Zustand nicht anspringt sollte das Rückschlagventil den Kraftstoffdruck aufrecht erhalten,macht es dieses nicht,entstehen durch die Motorwärme vor den Einspritzventilen Dampfblasen.
MfG
ich dachte es könnte mit der spritmenge zusammen hängen( Druck auf kraftstoffilter) aber ist bei vollem tank genauso . weiss ja nicht ob es mit dem kraftstoffsystem oder dem zündsystem zusammenhängt.
Da das Fahrzeug nur im warmen Zustand nicht anspringt,wäre das meine erste Vermutung,ist unabhängig vom Tankinhalt,das eine eigene elektrische Kraftstoff-Pumpe eingebaut ist.
MfG
Das ist ein Wärmeproblem und hat denke ich mir mal nichts mit dem Kraftstoffilter oder dem Benzindruck zu tun.Von daher ist der Füllstand des Tanks auch egal.Was für ein Baujahr is er?
Das kann nen Problem mit dem Drosselklappenpotientiometer sein,oder dem Luftmassenmesser.Wenn ein Teil davon spinnt,stimmt das Benzin-Luftgemisch nich und der Motor bekommt nen zu mageres oder zu fettes Gemisch.Was dann dazu führt,daß er nich mehr anspringt,oder nur mit sehr hoher Drehzahl läuft.Die Motorelektronik schaltet dann in eine Art Notbetrieb.