Beheizbare Seitenscheiben
Gibt es eine Touranserie bei der aus Kostengründen nur an einem Rückfenster Heizfäden verbaut wurden. Wenn ja bei welchem TYp und Baujahr ist das erfolgt. Oder muss man hier mit einem verborgenen Schaden rechnen?
Vielen Dank für eure Antworten
Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit nur einem Rückfenster?
Es gibt nur eine Heckscheibe beim Touran, egal welches Baujahr, egal welcher Motor, egal ob welche Generation. Erst das 2. Facelift im Herbst bekommt eine neue Heckscheibe, aber alle haben Heizfäden, dass ist obligatorisch und auch genug Heizfäden, um die einzige Heckscheibe frei zu bekommen.
Die Drähte auf der Seitenscheibe(n) hinten ist keine Scheibenheizung, sondern die Antenne für das Radio.
Bis etwa November 03 eine Antenne an einer Seitenscheibe, danach sind dann Radios mit Diversity verbaut, also 2 Antenneneingängen für verbesserten Empfang mit den dafür notwendigen 2 Antennen und somit "Heizdrähten" (Antennen) an beiden Seitenscheiben hinten.
er meint die hinteren seitenscheiben. wie hosenmatz schon beschrieben hat, wurden da die antenen verbaut und der fragesteller meinte, dass es vielleicht heizdrähte ( beheitbare seitenscheiben, die es nicht gibt ) sein können. bei manchen fragestellern sind hintere seitenfenster " rückfenster " :-((( :-)))
HAllo hosenmatz, ps47 und schweisser,
vielen Dank für eure Antworten, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine beheizten Seitenscheiben im Fonds. Bei dem Touran handelt es sich um ein Fahrzeug Baujahr 10/2006 habe andere Fahrzeug aus früheren Jahren gesehen welche auf beiden Seiten diese "Heizdrähte" Antennen haben. Hängt es damit zusammen, dass ich auch noch ein Dachantenne habe?
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Richtig, die Drähte auf den hinteren Seitenscheiben sind keine Heizung - gibt es bei keinem Fahrzeug -, sondern (Radio)-Antennen, Touran, Volvo, Mazda, ...
Je nach Fahrzeugausstattung - "normales" Radio mit einem Antenneneingang, Diversity-Radio mit 2 Antenneneingängen, Funkfernbedienung (Schlüssel), Navi und Telefon oder auch nur für Navi und Telefon - sind unterschiedliche Arten und Mengen von Antennen verbaut,
- teilweise als Antenne auch von Laien deutlich erkennbar (Stab, Haifischflosse, ...),
- teilweise überhaupt nicht erkennbar, weil sie hinter irgendwelchen Verkleidungen verbaut sind,
- teilweise als Drähte auf den hinteren Seitenscheiben "getarnt".