Turbo oder nicht?
Hallo zusammen.
Mein 320d 136 Ps pfeift wie nochwas wenn ich losfahre oder gas gebe .
Bmw Cuntz hat gemeint das es die umlenkrollen oder spannrolle sei. . . .
die wurden heute von einem freund von mir ausgetauscht gegen neuen aber er meint das es immer noch wie vorher pfeift. . . .
Er vermutet seit gestern das es der turbo ist und hatte schon ein verdacht drauf . . . .
wollte mal mich bei euch erkundigen vielleicht hat ja jemand erfahrung gemach wo dieses odel fährt oder auch nicht . .
Danke schön
Ich kann keine genaue Diagnose übers Internet stellen. Wenn der Turbo fertig ist, hört sich das allerdings anders an. Da knallts einmal laut, der Wagen rußt stark und läuft nur noch im Notlaufprogramm. Ich würde zunächst alle Schläuche testen und den Fehlerspeicher auch auslesen lassen.
Wenn dann keine Probleme mit dem Ladedruckregelventil vorherrschen sollte der Turbo mal überprüft werden, ob noch alles in Ordnung ist. Aber auf Verdacht tauschen halte ich doch für zu teuer und zu überstürzt.
Ja der pfeift zu laut ab drezahl 2000 2500 fängt er an wenn ich vom gas runter geh hört es auf.
Hatte damals letztes jahr einen 530 diesel bei dem war es so das einfach von hinten gerußt hat da habe ich gewusst das er am arsch ist aber bei dem weiß ich nicht.
aber ich sage es dem mal das wir die schläuche usw. prüfen. . .
den turbo bekomm ich für 400 euro das ist noch günstig sage ich für den 530d hatte ich 1200 ohne einbau bezahlt gehabt.
Lg Mo
Wenn es weg ist so bald Du vom gas gehst dann klingt das schon nach Turbo. Würde dann allerdings erstmal prüfen ob die ladedruckleitungen und auch der Auspuff und Krümmer dicht sind.
Besteht im Auspuff/Krümmer eine Undichtigkeit werden die Turbinengeräusche deutlich stärker nach aussen abgegeben.
undichte Drucklschläuche pfeiffen auch recht ordentlich...
Beste Grüße