Motor umbau bei bmw e28
ich bin im besitz von einem 520i bj 87 mit kat und einem 520i bj 82 ohne kat.
da der 82er durchgefault ist, möchte ich den motor vom 82er bmw in den 87er bmw einbauen, da dieser noch nichts gelaufen hat. was muß ich beim umbau beachten ? geht das überhaupt wg der abgasnorm usw. ?
bin über jeder hilfe dankbar
Ja das geht. Verstehe immer die Frage nach dem 'was muß ich beachten' nicht. Was muß man bei einem Motortausch beachten? Daß man ihn nirgends gegen donnert, wenn er am Kran hängt und daß man ihn nicht auf Kopf und/oder Füße fallen lässt, würde ich mal so beachten. Sollte aber jedem klar sein.
Der 82er Motor ist etwas höher verdichtet, weil die Kat Motoren auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt waren, denn es gab 1987 noch kein Super bleifrei. Da es aber heute ausschließlich Super bleifrei gibt, spielt das keine Rolle mehr.
Ich würde sagen es geht nicht, zumindest nicht dann wenn Du alles eintragen willst.
Einen Motor mit schlechterer Schadstoffeinstufung einzubauen als zuvor verbaut war ist meines wissens nicht zulässig und somit auch nicht eintragbar.
Du müsstest dich also eigentlich erkundigen worin die Unterschiede der Motoren genau liegen und dann umbauen. Dürfte allerdings kaum lohnen.
Entweder einfach umbauen und niemandem was sagen oder es könnte schwer werden...
LG!