Reifenplatten durch Spitze in der Seitenwand
Hallo,
ich möchte nur wissen, ob in der Regel ein Loch in der Seitenwand eines Autoreifens repariert werden kann / darf.
Ein spitzes Holzstück wurde in der inneren Kurve im Kreisverkehr in die Reifenseite reingepresst.
Hat einer von Euch Kenntnisse ?
Vielen Dank.
BRUNO
Es gibt seit 1.6.2008 keinerlei gesetzlichen Verbote mehr, einen Reifen zu reparieren.
Allerdings wurde mit diesem Datum die Verantwortung für die Korrektheit einer Reparatur dem Fachbetrieb übertragen, inkl. der uneingeschränkten Haftung.
Da, egal wo ein Schaden entstanden ist, immer kontrolliert werden muss, ob überhaupt eine Reparatur durchführbar ist oder nicht, bleibt die Entscheidung beim Fachbetrieb, eventuell auch bestimmter Vorgaben des Reifenherstellers.
Sagt der "darf ich nicht, ist vom Gesetz verboten", dann ist das falsch, sagt der "darf ich nicht, ist vom Hersteller verboten" oder auch "mach ich nicht", dann ist das seine Entscheidung und völlig in Ordnung.
wenn der fremdkörper in der flanke steckt, kann der reifen nicht mehr repariert werden.laut auskunft meines reifenhändlers sind reparaturen nur bei schäden auf der lauffläche möglich, die karkasse ist davon ausgenommen.