Kühlwasserverlust Fiat Punto 188
Hi, wir haben ein Problem mit unserem Fiat Punto 188 Bj. 2001
Motor: 1.2 8 V (60 PS)
69000 Km
Seit einiger Zeit verliert er immer wieder Wasser, bzw. es fehlt im Ausgleichbehälter des Kühlers.
Zunächst haben wir gesehen das ein Marder einen Wasserschlauch angebissen hatte und das dadurch Wasser verloren geht, also haben wir diesen Schlauch ersetzt und neues Kühlwasser inklusive Frostschutz aufgefüllt. Wir haben das Kühlsystem auch entlüftet (Die Schraube am Kühler rausgedreht, und aufgefüllt bis Wasser kam und den anderen Entlüftungsstopfen rausgedreht und aufgefüllt bis Wasser kam.)
Anschließend haben wir eine längere Probefahrt (100 km) gemacht und es war alles in Ordnung. Der Motor lief ohne Probleme und es leuchtete keine Amatur auf. Wasser hat auch keines gefehlt.
Nach einer Woche war der Wasserstand wieder unter Minimum. Jetzt haben wir natürlich angst, das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Dummerweise gibt es keine typischen Anzeichen, dass sie kaputt ist:
-kein Öl im Wasser
-keine Luftbläschen am Ölmess-Stab
-kein Leistungsverlust
-keine Qualm und Rauchbildung
Gibt es noch andere Anzeichen die auf einen Defekt der ZKD hinweisen? was könnte es denn noch sein?
Dankeschön im voraus
hallo
wie viel wasser verliert der wagen in zb. einer woche oder ist der wasserverlust so gross, dass es öfters in der woche nachgefüllt werden muss ?
unter dem wagen sieht man sicher keine wassertropfen ?! ansonsten pappe unter dem motorraum auslegen und schauen ob es doch tropft. am besten gleich nach der fahrt, da ist der motor warm und die anlage steht schön unter druck.
ansonsten würde ich auf die wasserpumpe tippen oooder vielleicht ist der kühler undicht ( haarriss im kühler )
martin
Also unter dem Wasser sieht man überhaupt gar kein Wasser. Und der Verlust hat so um die 5 cm im Ausgleichbehälter innerhalb von einer Woche betragen.
Würde man keine Wassertropfen sehen,wenn der Kühler undicht wär?
Direkt nach der Fahrt ist ein enormer Druck auf dem system und wenn ich den deckel vom behälter öffne, läuft wasser ohne ende da raus.Das ist normal,oder?
vorsicht beim öffnen des ausgleichbehälters unter druck !!! wenn sein muss, dann immer einen lappen oder handtuch nehmem und schööön langsam aufdrehen.
dass das wasser rausläuft ist normal, da das ganze system unter druck steht.wenn der kühler einen haarriss haben sollte, dann verdunstet das wasser aber über die nacht müsste man paar tropfen unter dem wagen finden.daher die methode rappe anwenden um 100% alles auszuschliessen.
Okay, dann werde ich das mal versuchen. Aber zunächst gehe ich morgen in eine Autowerkstatt und lasse mir mal Druck auf Das Kühlsystem mit dieser Pumpe geben.SDomit wären ja auch einige undichtigkeiten zu sehen
Du wirst deshalb keine Wasserspuren finden, weil das System wohl nur unter Betriebsdruck undicht wird; z.B. durch Haarriss in Schläuchen, Kühler, Ausgleichbehälter etc, ... aaaber auch schlecht sitzende/lockere Schlauchschelle(n)
Ist mir Letztens passiert, dass plötzlich unter Betriebsdruck massiv Kühlwasserverlust zu beobachten war. Ursache war eine gerissene!! Schlauchschelle am unteren Kühlerflansch des Motorblocks. Ich dachte erst, die Wasserpumpe wäre undicht geworden, da die Rissstelle direkt am Schellenschloss lag und äußerlich nicht zu erkennen war.
Könnte es nicht auch die Heizung sein? Ich meine da läuft doch auch Kühlwasser durch. Bei meinem passiert das selbe und ich weiß nicht mehr weiter.