Rostblasen an Seitenteilen hinten
Ich habe einen 8 Jahre alten Mazda Premacy mit dem ich an und für sich sehr zurfieden bin. Nun habe ich an den Radkästen hinten an beiden Seiten richtige Rostblasen. Gibt es eine Möglichekeit hier über Mazda als Kulanz neue Teile zu erhalten, da die Durchrostungsgarantie ja nur 6 Jahre gilt.
Fragen hilft, ich würde zu einer Vertragswerkstatt fahren und bei denen mal anfragen wie hoch die die Chancen sehen.
Da sich aber bekanntlich jeder vor unnötigen Kosten drückt wo er nur kann, werden die 2 Jahre nach Garantie Ablauf wohl keine Kulanz mehr geben, also mach dir nicht allzu große Hoffnung!
Kulanz oder auch Garantie bekommt man ohnehin ausschließlich über eine Vertragswerkstatt.
Dort muss ohnehin geprüft werden, ob es sich um die bekannte Fertigungs-Problematik bei einigen Modellen seit der "Zoom-Zoom"-Einführung handelt, die Mazda kostenfrei unter Kulanz abwickelt.
Aber wie so oft bei Kulanz: kein Fremdverschulden und alle Wartungen/Inspektionen beim Vertragshändler ausgeführt.
Eine Antwort von Mazda würde mich auch interessieren weil bei meinem Premacy Bj 06/03 sind in den hinteren Radläufen Matten verbaut die Feuchtigkeit speichern und ein Durchrosten fördern.
Bis jetzt sieht man nix aber ich würde die potentiellen Rostnester gern entfernen und eigene Massnahmen ergreifen weil der Wagen ansonsten einwandfrei ist.