Bauartgenemigung
Habe wieder ein Problem mit meinem Dodge ram 1500.
Der Pick Up ist in Deutschland schon zugelassen gewesen, wollte Tüv machen aber ich bekomme keinen wegen den Scheinwerfern, habe mir neue jetzt gekauft und nun das gleiche wieder, weil ich keine Bauartgenemigung für dies Scheinwerfer habe, auch kein ABE oder der gleichen. Habe Die Scheinwerfer bei Trade Pro gekauft und der Verkäufer meint das er bis jetzt noch nie irgenwelche Probleme hatte.
Aber anscheinend nur in Bayern machen die Tüv Mitarbeiter schwierigkeiten.
Wer oderr wie kann ich abhilfe machen das ich Tüv für die Scheinwerfer bekomme.
Und mit dem Getriebe habe ich in den Griff bekommen, danke allen die mir Antwort gegeben haben.
MFG
Michael
Wenn die Teile kein "E" Prüfzeichen haben, wirds nicht nur in Bayern schwierig.
Die "Spassscheinwerfer" aus diesem eBay-Laden sind viel zu auffällig, um unauffällig zu sein.
Ist Gelump für USA.
Da geht in .de nichts.
Es ist schwierig, für einen "Standardtüvprüfer" festszustellen, was an einem amerikanischen Fahrzeug nicht "original" ist.
Bei den Scheinwerfern ist es allerdings einfach.
Kein "E"....kein TÜV.
Eigentlich ist ist es wirklich so, daß mann keine probleme mit den scheinwerfern bekommt. Ich habe 3 Jahre in der nähe von rammstein in einer chrysler werkstatt gearbeitet. Du bekommst sogar mit ausnahmeregelung die sealt beam scheinwerfer abgenommen. Allerdings, wenn du umrüstest muß der scheinwerfer ein entsprechendes siegel bzw e1 nummer haben. Versuchs mal in einer anderen prüfstelle mit der ausnahmeregelung. Zu bekommen von c´hrysler deutschland gmbh. Was mit dem getriebe war weiß ich nicht aber in der regel werden die orginalen für den us markt ohne getriebeölkühler ausgeliefert da das in der regel für max 65 mils/H REICHT falls du bei uns schneller fährst und das über längere zeit lohnt sich immer ein getriebeölkühler nachzurüsten. Kostet nicht die welt, hält aber dein dodge am laufen. HillHolder
Seit die Amerikaner nicht mehr die standard Sealed Beams verbauen, also ca. seit Ende der 80er Jahre, wird für Fahrzeuge, die nicht offiziell für die EU gebaut werden, und somit keine EU-konformen Scheinwerfer verfügbar sind, entweder eine 'in etwa Funktion' eingetragen, oder eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Dazu gibt es sogar zahlreiche Grundsatzurteile. Dies scheint dem betreffenden TÜV Prüfer unbekannt zu sein.
Prüfstelle wechseln ist eine Möglichkeit, denn sogar in Bayern ist das einigen Prüfstellen bekannt. Am besten vorher mit denen absprechen. Ansonsten einschlägige Foren und/oder Clubs kontaktieren, oder Chrysler Deutschland.
Genauuuuuuuuuu!!!!!!!!
Es gibt einen Umbausatz der Originalscheinwerfer auf DE Linsenscheinwerfer auch mit Xenon für den Dodge Ram 1500 bis Bj 2001. Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt. Die Teile haben E-Prüfzeichen aber keine LWR. D.H. man benötigt nur eine AG für die fehlende LWR das wars.
Tel: 0661/ 94 26 414
Ich hab noch einen Bekannten von mir angefunkt, der hat einen Ram 1500 mit Serienscheinwerfern und diesen Eintrag in den Papieren:
xSCHEINW. IN HB5 AUSF. xABW.V.D. VORSCHR.D.
STVZO §35A(6) ohne LEUCHTW.REGEL.