Unsicherheit beim Autokauf
Hallo, bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten Kleinwagen. Bin dabei auf eine Renault Clio gestossen, dessen Angebot sich nicht schlecht anhört. Er hat allerdings schon 83`km. Kann mir jemand sagen was für Modell-spezifische Fehler im Laufe der Kilometer auftauchen!? Bzw wie anfällig die Clio´s sind. danke schon mal im voraus.
83.000 km sind jetzt nicht sooo viele km für ein gebrauchtfahrzeug.
mehr gedanken mache ich mir bei dem fahrzeug an sich, die franzosen sind nie durch ihre überragenden langzeitqualitäten berühmt geworden und "glänzen" eher durch ihre hohe defektanfälligkeit.
der gebrauchtwagenberater eine namhaften autozeitschrift sagt: typisch sind elektronikprobleme, rost an der bremsanlage und ausgeschlagene spurstangenköpfe.
tendenzen zum besseren (aber natürlich immernoch nicht "gut") sind mit der modellpflege 2001 gekommen.
wichtig in dieser kilometerklasse: wurde der zahnriemen getauscht? wie sehen die reifen aus (alter, profiltiefe), wie ist der zustand der bremsen?
wenn du ganz sicher gehen willst: beim tüv mal einen termin für einen gebrauchtwagencheck machen, das fahrzeug ausgiebig dort untersuchen lassen, dann weißt du, wie es mit dem fahrzeug bestimmt ist.
besonders, wenn du das fahrzeug länger nutzen willst, ist die untersuchung gut investiertes geld.
Hi,
das mit dem Gebrauchtwagencheck würde ich in jedem Fall machen egal welchen Wagen du im Auge hast. Die 40 Euro sind gut angelegt.
Allerdings würde ich auch von dem Clio absehen.
Die elektrischen Helferchen (gerade die Fensteheber) sind sehr anfällig. Auch Motorseitig (Kopfdichtung) gibt es einige Probleme.
Um genaueres zu sagen solltest du aber noch sagen welchen Motor und welches BJ dein Clio hat.
Vielleicht findest du ja hier was: http://www.autoplenum.de/Auto/RENAULT/Cl...
Viel glück beim Autokauf
mfg
Mit den spärlichen Infos kann man dir hier gar nichts sagen. Clios gibt es sehr viele in verschiedenen Modellgenerationen samt Facelifts.
Ohne Daten zum Motor, zum Alter des Fahrzeuges, zum Wartungsstand, was willst du denn von uns hören? Modellspezifische Macken beziehen sich nur auf einzelne Generationen, Modeljahre o. Motoren. Von daher, ohne Input läuft nichts.
Es ist ein Benziner mit 1,4 l Motor und 98 PS und Baujahr 2004. Vielen dank für die bisherigen Antworten.
hallo,
ich fahre seit 3jahren einen clio,er hat auch den 1,4l motor mit 98ps und is baujahr 2001.ich bin mit dem auto voll zufrieden.verschleißbedingte reparaturen hatte bis jetzt nur die stoßdämpfer hinten und eine spurstange+kopf.achso,wenn er schon 83.000km runter hat,behalte die zündspulen im auge!bei mir is eine,bei ca der gleichen laufleistung kaputt gegangen.hab dann alle vier selbst erneuert.er läuft seit dem wieder super.
er verbraucht nicht so sehr viel außerorts ca. 5,2l und innerorts ca. 6,5l,steuern und versicherung sind auch nich teuer.
ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.