Schlechtes Ergebnis bei Abgasuntersuchung normal
Ich habe seit ca 2Wochen einen A2 1 4 Baujahr 02 Jetzt habe ich einen Steuerbescheid von über 350 Euro erhalten da mein Auto als nicht schadstoffarm gilt Ist das normal oder hat mir mein Autohändler etwas verschwiegen Kenne mich selbst mit Autos nicht aus und leider kann mir keiner in meinem Bekanntenkreis diese Frage beantworten Was ich so gelesen habe trifft die erhöhte Kfz-Steuer v a bei älteren Autos bis Baujahr 96 zu
Vielen Dank Romy
Hi Romy,
dein Auto braucht wahrscheinlich einen Kaltlaufregler)wenn es ein Benzinmotor ist) oder einen Rußpartikelfilter(bei einem Diesel
Ich denke du hast einen Diesel, denn der benziner wäre eh nicht so teuer.
Der Filter kostet ca.600.- Euro plus Einbau!
Die Vorteile:
Freie Fahrt bei Feinstaub - Fahrverboten
EUR 330.- steuerliche Förderung
sowie Vermeidung der Kfz- Strafsteuer
Steigerung des Wiederverkaufswertes
Aktiver Umweltschutz.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
mfg Danny
Hallo Romy,
in deinem Fall muss ein Fehler vorliegen.
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Fahrzeug nicht modifiziert wurde, dann liegt der "echte" Steuersatz bei einem 1.4 TDI bei 249 Euro pro Jahr.
Der Benziner kommt auf 94 Euro Steuern im Jahr, egal ob Euro 3 oder 4.
An deiner Stelle würde ich noch mal zur Zulassungsstelle gehen und den Sachverhalt klären, denn da ist offensichtlich was schief gelaufen.
Deine geschilderte Situation lässt auf nichts anderes schließen.
Viel Erfolg bei den Behörden, und lass Dich nicht beirren!
Gruß A2Hesse
Ich kann A2 Hesse nur zustimmen.
Die 241,- / Jahr kannst du auch hier überprüfen:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Unbedingt mit der Zulassungsstelle Rücksprache halten.
Beste Grüße!
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Da hat einer auf der Zulassung gepennt. Mir passiert mit nem Fox 1,4TDI.
Wurde falsche Schadstoffnorm übertragen in den Fahrzeugschein und schon hätte ich das doppelte an Steuern bezahlen sollen. Habe KFZ Brief von der Bank zur Zulassung schicken lassen und bin mit dem Fahrzeugschein hin. Änderung wurde sofort kostenfrei übernommen und alle meine Kosten die mir die Bank für die Versendung in Rechnung gestellt hat auch.
Auch beamte sind nur Menschen !!!