Vibrationen nur bei bestimmter Geschwindigkeit?!
Hallo,
hab folgendes Problem:
Mein Auto vibriert von der Motor/vorderer Fahrwerkgegend bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h und dröhnt dabei.
fahr ich langsamer oder schneller ist es weg bzw fahr ich z.b. 100 ist es weniger.
Es ist nicht durchgehend, sondern immer im takt, also: 1 Sekunde weg, 1 Sekunde da usw.
An was könnte das liegen?
Diff-Lager?!
Radlager?!
Da kann man nur vermuten. Radlager können es sein, dafür spricht das Dröhnen, es kann aber theoretisch auch aus dem Bereich aller sich geschwindigkeitsabh. "mitdrehenden" Bauteile kommen, gerade wegen den Vibrationen (Räder, Bremsscheiben, (Antriebs-)Wellen, etc.).
Ist es denn definitiv nicht drehzahlabh.? Zwischen 70 und 80 mal ausgekuppelt? Mal die Räder auf festen und korrekten Sitz geprüft (beim Sommerreifen Umstecken nicht verkantet z.B.?).
also bremsen könnens nicht sein, die sind fast nagelneu, ist auch nicht Gang-abhängig, also ob ich im 4. fahre bei 80km/h oder im 5. ist egal.
Machen sich Radlager nicht eher in Kurven bemerkbar?
Infrage kommen auch die Reifen.Hatte mal auf einem Mazda 929 195er Uniroyalreifen und immer beim erreichen und überschreiten,unterschreiten eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs(so ca. 140)
ein starkes Zittern und Dröhnen.Die Reifen wurden mehrmals ausgewuchtet,aber es half nichts.Nachdem sie etwas runter waren,tauschte ich sie gegen Vredestein aus und ich war völlig überrascht,dass das Zittern verschwunden war.
Nicht unbedingt ... In Kurven machen sich eher defekte Gelenkwellenköpfe der Antriebswellen bemerkbar
Würde bei diesem Geschwindigkeitsbereich eignetlich sofort auf unwucht der Reifen tippen...
Kann verdammt laut und ruckelnd sein...
Das takten wundert mich allerdings...
Vielleicht doch mal Reifen von hinten nach vorne tauschen?!
Wäre schnell gemacht...
LG!
könnt sogar sein, weil das erst auftrat als ich die sommerreifen seit ein paar wochen drauf hatte