Automatik Getriebe
Schaltet nicht immer hoch in der 4.Gang und leuchtet "Hold" auf. Geht die Drehzahl hoch.er hat 167 tausend runter.Kann schon die Getriebe kaputt sein?
Kann, ...muss aber nicht!
Wann wurde denn der letzte Ölwechsel (Getriebe) durchgeführt???
Stimmt der Ölstand ???
Ist der vierte Gang nicht meist elektrisch? Ich würde eher mal das Getriebesteuergerät nach Fehlern auslesen lassen.
Auslesen sowiso, wozu hat man denn das moderne Geraffel.
Nur Öl kontrollieren kann er selber, auslesen wohl eher nicht.
Bei den neueren Getrieben ist meist der Fünfte oder höher der OD.
Ich tendiere eigentlich auch auf ein Problem im elektronischen Bereich und würde wie unser Bestatter ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber nichts desto trotz wäre es ratsam sich zu erkundigen, ob bei Deinem Premacy ein Automatikgetriebewechsel nach einer bestimmten Zeit/ Laufleistung vorgeschrieben ist.
@Fritzchen.
Das meinst aber jetzt nicht erst???
"....Aber nichts desto trotz wäre es ratsam sich zu erkundigen, ob bei Deinem Premacy ein Automatikgetriebewechsel nach einer bestimmten Zeit/ Laufleistung vorgeschrieben ist...."
Öl?!...Oder?! )
Ups, das wäre ja ein Ding, wenn geschrieben steht:"... nach 200 000 km ist ein Getriebewechsel zu empfehlen...!"
Ich tippe mal auf einen Ölwechsel und das Auslesen des Fehlerspeichers sowieso.
Ich habe schon auslesen lassen aber kein fehler gefunden worden.
Ölstand stimmt,was kann dass sein?
Hehe,
der planmäßige Wechsel des Getriebes wäre ja echt was...
Nach dem der Fehlerspeicher nichts hergibt ist guter Rat nun teuer. Wäre möglcih aber nicht unbedingt wahrscheinlich dass das Getriebe insgesamt einfach aufgibt.
Hast Du schonmal mit Mazda Rücksprache gehalten ob es evtl. ein bekannter Fehler ist?
Ansonten kann ich dir nur ans Herz legen das Internet nach dem gleichen Problem zu durchforsten. Eine möglicherweise notwendige Getriebeinstandsetzung ist nämlcih nicht gerade billig...
Viel Erfolg!
selten aber JA. getriebe im eimer. beim fahren würde ich mal überwachen ob die motorleistung noch optimal ist. so unglaublich das klingt, der höchste gang wird über den luftmengenmesser gesteuert. wenn das nicht der fall sein sollte ist das getriebe defekt. die einzelnen "schaltkammern" werden auf der Hauptwelle mit teflonringen abgedichtet. ist ein ring vom 3. zum 4. gang defekt schaltet er nicht mehr hoch. der ring ist ein cent- artikel. gibt es aber nicht als ersatzteil da er die gesamte zerlegung des getriebes verlangt.