Hallo,
Neee, Drehzahlmesser ist nicht "überlebenswichtig" für's Auto fahren; etliche Billigautos haben bis heut' keinen Solchen (serienmäßig) verbaut.
habe bezüglich meines R 19 Renault ein Problem. Dieses ist heute aufgetaucht. Plötzlich fing mein Wagen an zu qualmen vorne unter der Motorhaube unmittelbar vor der Frontscheibe. Heller Qualm es stank auch ziemlich stark nach verbranntem Gummi.
Wagen fuhr aber. Obwohl die Kontrolllampe keinen Wasserverlust anzeigte. Aberdie Teperatur relativ weit oben stand, habe ich bei laufendem Motor Wasser nachgegossen.
Der Qualm war trotzdem weiterhin da.
Muß noch dazu sagen, daß vor ca. 1 Jahr auch ein neuer Kühler eingebaut wurde.
Wasser fand ich unterhalb des Autos keines.
Was könnte es sein?
Nur nochmal zur Übersicht:
War die Temperatur zu hoch?
Hat Wasser gefehlt?
Der Qualm war kein Wasserdampf?
- Kühlwasser stinkt auch ziemlich...
Klingt für mich erstmal so als wäre der Wagen überhitzt....
Beste Grüße!
Nein die Temperatur war nicht so, daß diese bereits angezeigt war, aber relativ hoch. Wasser hat ca. 1/2 Liter gefehlt. Der Qualm kann Wasserdampf gewesen sein. Ich bin aber nicht im Stau gefahren.
Danke erst mal für die Beantwortung.
Ach noch was mein Drehzahlmesser geht nur ab und zu einmal, aber das kann wohl nichts damit zu tun haben.
... könnte auch ein Kühlmittelschlauch undicht/geplatzt sein; z.B. der zum Heizungs-Wärmetauscher; dessen Schlauchzuführungen gehen nämlich an der Spritzwand vor/unterhalb der Windschutzscheibe ins Fahrzeuginnere.
... ooooder eine profane Schlauchschelle hat das Zeitliche gesegnet; genau DAS ist mir gerade erst letzten Sonntag mit meinem Youngtimer widerfahren: Plötzlich spektakuläre Kühlmittelspur auf der Straße, aber "gequalmt" hat's kaum ...kommt aber auch auf die momentane Kühlmitteltemperatur zum Zeitpunkt des Defekts an.
Und Jooo: Die Sache mit dem "blinkenden" DZM (geht-gehtnicht-geht...) ^^ ist ein zweiter, davon unabhängiger Fehler: Entweder Kabelbruch/Wackelkontakt ... oder Aussetzer der DZM-Elektronik.
Ich nochmal,
ist das mit dem Drehzahlmesser überhaupt wichtig?
Es ist ein Automatik.
Gruß
Klaus