Touran, Gebrauchtwagenkauf, Checkliste
Hallo zusammen,
wir wollen uns kurzfristig einen Touran kaufen haben aber keine große Ahnung:
- Erdgas ist relativ preiswert
- Benzin oder Diesel?
- Modelle, Conceptline, DPF, Trendline, Goal?
- Motor?
- Ausstattung
- AHK wertsteigernd oder wertmindernd?
Wir benötigen den Touran nur für ein Jahr. Möchten daher besonders auf den Wiederverkaufswert achten.
Gibt es irgendwo eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf? Kinderkrankheiten?
Vielen Dank und Gruß,
Familie Uhde
hallo,
checklisten für den gebrauchtwagenkauf gibt es in diversen gebruachtwagenratgebern, die zurzeit wieder viel im handel sind. wer ganz auf nummer sicher gehen will, sollte einen gebrauchtwagencheck bei einer der vielen technischen überwachungsvereine machen lassen. kostet so 50 bis 70 euro, ist aber gut angelegtes geld.
bezüglich touran: die fahrzeuge mit dem besten werterhalt sind nunmal nach wie vor die begehrten TDI, allerdings erwiesen sich diese auch als sehr defektanfällig, wenn es ein älteres fahrzeug war (einfach mal die vielen erfahrungsberichte hier im forum durchschauen). aber auch die relativ neuen TSI-motoren (also aufgeladene benziner) haben einen recht guten werterhalt. am ende landen die benziner wegen ihres doch im vergleich zu den tdi hohen verbruachs, die erdgasversionen fristen eher ein ungewolltes nischendasein. wenns der diesel werden soll, auf jeden fall mit DPF, der wirkt wertsteigernd.
ahk werden eher zwiespältig gesehen...denn wer weiß, was da an anhängern hintendran gehängt wurde,bei einem schweren hänger kann das übermäßigen verschleiss verursachen, ich würde eher auf sie verzichten.
eine umfangreiche ausstattung ist leider kein garant für einen hohen wiederverkaufswert.
man muss aber dazusagen, dass autos im ersten jahr ihrer zulassung, egal ob erster oder zweiter halter, am allermeisten an wert verlieren. insofern würde ich mir das doch sehr überlegen, das auto nach einem jahr wieder abzustoßen, denn an touran herrscht am markt nunmal kein mangel, das drückt ganz gewaltig auf die preise....
Nun ja, wenn es denn ein Touran sein soll, ohne sich vorher mit dem Favoriten-Auto beschäftigt zu haben, nun ja.
Empfehlenswert sind Touran generell erst mit dem ersten großen Facelift Ende 2006, also die Fahrzeuge mit dem Chromgrill. Vorherige Fahrzeuge leiden unter doch unter vielen vielen Kinderkrankheiten, besonders der 2.0 TDI mit 140 PS hatte viele Probleme mit Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und dem Turbolader.
Der 1.9 TDI mit 105 ist deutlich langsamer, reicht aber für den Alltag aus und ist ungemein zuverlässiger, aber wie sämtliche Touran-TDI ziemlich ruppig.
Wenn man weniger als 20.000 km im Jahr fährt, lohnt sich finanziell kein TDI, wird aber dennoch aufgrund des hohen Drehmoments und des geringen Verbrauchs immer bevorzugt. Wenn TDI, dann also 1.9 TDI mit 105 PS aufgrund der Wirtschaftlichkeit und der Zuverlässigkeit. Der 2.0 TDI ist von guter Pflege extrem abhängig. Genrell gilt: niemals einen mit Chiptuning nehmen!
Die Benziner sind allesamt, mit Ausnahme der TSI-Motoren mit dem schweren Auto und der hohen Stirnfläche doch überfordert und neigen zu hohem Verbrauch, wenn Leistung gefordert ist. Das gilt für alle Aggregate. Wenn TSI, dann am besten der 1.4 TSI mit 140 PS. Es gibt auch den 1.4 TSI als Ecofuel(Erdgas) mit 150 PS. Dieser ist generell eine Empfehlung wert. Die ältere Ecoufuel Variante als 2.0 mit 115 PS ist mit dem Wagen überfordert. Der 1.4 TSI verbindet aber hohes Drehmoment mit gezügeltem Verbrauch ist der harmonischte Benziner. Allerdings ist seine Technik teuer, wenn Schäden auftreten.
Bei den Getrieben ist alles kein Thema. Ob Handschaltung o. DSG, hier sind beide Varianten gut.
Bei der Aussattung bloß die Finger weg von den Basisvarianten, die sind weder edel o. wertig, noch lassen sie sich wieder gut veräußern. Am besten ein United-Sondermodell o. ein Freestyle-Sondermodell nehmen. Da ist alles drinn, was heute obligatorisch ist, ganz im Gegensatz zur Conceptline, Trendline o. auch teilweise Comfortline. Wenn es denn eine Ausstattungslinie sein soll, dann auf jeden Fall Comfortline. Highline/Sportline ist nicht nötig.
Ob AHK dran sein soll, musst du selber entscheiden. Wichtiger sind halt Climaautomatik, Sitzheihzung, großer Bordcomputer, Alufelgen usw.. Die sind im United u. Freestyle drin. Navi ist nicht unbedingt erforderlich. Entscheidend ist die Farbe beim Wiederverkauf. Silber, schwarz und grau gehen immer, Blau solange es nicht grell wird, alles andere wird günstiger gehandelt.
Wenn es um den Wertverlust geht, dann so wenig Zubehör wie möglich, also den so billig wie möglich zu bekommenden Wagen.