"Zischelndes" Geräusch beim Beschleunigen
Bei meinem Renault Laguna Grandtour Bj. 1997 tritt beim Beschleunigen (vornehmlich 2+3 Gang bei ca. 2300 Umdrehungen) immer ein "zischelndes" Geräusch auf - nur beim fahren, nicht im Leerlauf+Gas geben. Das Geräusch scheint mehr auf der Beifahrerseite zu entstehen. Den genauen Ursprung kann ich nicht orten - scheint irgendwo rechtsseitig aus dem Motorraum oder unter dem Motorraum zu kommen. War jetzt zur Inspektion - dort wurde nichts gefunden!
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. einen Tipp zur Ursache und Beseitgung geben?!
Danke für Antwort!
Hat der Wagen einen Turbolader? Wenn ja ist vermutlich ein Ladeluftschlauch leicht undicht. Die entweichende Luft hört man zischen, ohne das sich das bei der Motorleistung bemerkbar machen muß. Ist aber nur eine Vermutung, Geräusche lassen sich übers Internet schwer deuten.
Nein, einen Turbolader hat der Laguna nicht. Ist in der tat sehr schwierig ein Geräusch richtig darzustellen. Ich habe es jetzt mal mit der Umschreibung "Zischelnd" (ähnlich dem Geräusch, wenn man die Atemluft kräftig durch die Lippen presst)versucht, weil es kein Klopfen bzw. rattern wie z.b. bei den Hydrostoesseln ist. Trotzdem Danke für die Antwort!
Hallo mirabelle2.
Schau dir mal den Mittelschalldämpfer und den Nachschalldämpfer an.( am besten im ausgebauten zustand) Könnte mir vorstellen das sich diverse Bleche und Rohre in selbigen verabschiedet haben. Wurde vor 2 Wochen von der Polizei angehalten weil sehr lange "Haarbüschel" aus meinen ESD herraushingen. Habe diesen dann abgebaut und mit Flex geöffnet. Vom Resonanzrohr und den Blechen welche die Dämmwolle an ihrem Platz halten war nur noch Staub da. Hatte ebenfalls dieses Geräusch beim beschleunigen. Habe jetzt, nachdem ich den ESD ausgeräumt habe wieder Ruhe. Und lauter ist meine Diva auch nicht geworden. Also einfach mal abbauen und hin und her drehen. Wenns in den Schaldämpfern rieselt/rasselt, sollten entweder neue her oder machst es so wie ich.
Gruß
Haiko