Keilriemen beim Merc. Benz C240 4 Matic
Hallo Zusammen,
ich habe heute unseren Mercedes Benz C240 4Matic zur Werkstatt gebracht. Unmittelbar nach der ersten Sichtung kam der Werkstattleiter und sagte mir, dass der Keilriemen gemacht werden müsste, weil diese schon ganz ausgefranst sei.
Beim Kauf des Fahrzeugs hat uns jedoch der Verkäufer gesagt, dass das Fahrzeug keinen klassischen Keilriemen mehr hat, sondern eine Kette und somit die Kosten für Austausch des Keilriemens entfallen, gerade weil das Fahrzeug schon einen hohen Kilometerstand von 100 tkm hatte.
Habe ad hoc keine konkreten Infos in den techn. Details o.ä. gefunden, daher meine Frage : hat der Mercedes Benz C240 4Matic noch einen Keilriemen??
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Tina
Ja, der Motor hat, wie jeder Motor, einen Keil- oder auch Flachrippen-Riemen. Damit werden Lichtmaschine, Klimakompressor, Servolenkung, ... angetrieben und das Ding verschleißt irgend wann und muss dann gewechselt werden.
Was Du vermutlich meinst, ist der sogenannte Zahnriemen, welcher bei vielen Motore die Nockenwellen/Ventilsteuerung antriebt, dessen Austausch ordentlich Geld kostet und der bei einem Riss zu einem massivem Motorschaden führt.
Das Ding, den "Zahnriemen", hat Dein Motor nicht, da läuft eine Kette.
Der meinte wohl den Steuerriemen das der entfällt!
Weil ne wartungsfreie Steuerkette verbaut ist!
Denn ob der Zahnriemen ausgeleiert ist sieht man eh nicht ohne diverse Verkleidungen abzumontieren!
Ausserdem verbaut Mercedes generell keine Zahnriemen!
Nur Flachriemen zum Antrieb von z.B. Lima Servopumpe und Klimakompressor!