Astra läßt sich nicht starten
Hallo, ich habe einen Astra, EZ 03/2010. Dieses Auto läßt sich nicht auf Anhieb starten. Ich drehe den Zündschlüssel mit durchgetretenem Kupplungspedal und der Bordcomputer meldet mir "Sicherheitscheck" und nichts passiert. Dieses Spielchen dauert bis zu 5 mal, bis der Wagen endlich anspringt. Halte ich das Kupplungsbedal nicht, dann passiert überhaupt nichts. Hin und wieder teilt mir der Bordcomputer dann mit, ich müsse die Diebstahlsicherung überprüfen.
Ich hatte das Auto deshalb schon zwei mal in der Werkstatt aber es ändert sich nichts.
Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand den Trick verraten, wie mann/frau dieses Auto dazu bringt, dass es beim ersten Schlüsseldrehen anspringt?
Du hast Werksgarantie!!!!
Bring ihn zum Obbelpartner!
Und wenn sie dich nochmal wegschicken drohe mal mit ner Wandlung des Fahrzeugs!
Dann passiert was!
Findet sich denn zu dem Begriff "Sicherheitscheck" nichts im Handbuch, um das mal näher zu lokalisieren, was dem Bordcomputer in dem Moment nicht so gefällt?
Könnte es eventuell sein (Vermutung), dass Du zu schnell startest/starten willst? Der Selbsttest der diversen Systeme dauert eine kleine Zeit und muss erst abgewartet werden. Dass diese Meldung Dir anzeigt, dass der Check noch nicht beendet ist und bis zum Motorstart kurz gewartet werden soll.
Was mir noch einfällt wegen der Meldung "Diebstahlsicherung":
Hast Du sehr viele Schlüssel mit am Fahrzeugschlüssel hängen, vielleicht auch elektronischer Art, die den Datenaustausch zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeugschlüssel stören?
Oder eine Schutz- oder Deko-Hülle um den Fahrzeug-Schlüssel, der die Funkverbindung beeinflussen könnte?
Dass man die Kupplung zum Starten treten muss, kann völlig richtig sein - Sicherheitssperre gegen Starten mit eingelegtem Gang. Aber auch dass müsste sich in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug finden.
Handelt es sich denn um einen Schlüssel im klassischen Sinn, also irgend ein "Dinges", was man fahrzeugseitig reinstecken muss, oder ein "schlüsselloser Komfortzugang", wo der Schlüssel in der Jacke verbleibt und Motorstart über Taste?
Sind da irgendwelche andere Karten/metallisierte Dinge davor oder dahinter und stören die Datenübertragung.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das habe ich alles schon durch. Am Autoschlüssel hängt sonst nichts, nicht mal ein Anhänger. In der Betriebsanleitung steht auch nichts brauchbares. Habe jetzt einen Termin mit dem Opel-Händler, nicht der Werkstatt, ausgemacht. Der soll mal eine Art Probefahrt mit mir machen und an Ort und Stelle sehen, was ich meine. Eure Antworten haben mir aber Mut gemacht. Weil keiner meine Fähigkeit Auto zu fahren in Frage gestellt hat.
Danke.
LG Stricktante 1959
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das habe ich alles schon durch. Am Autoschlüssel hängt sonst nichts, nicht mal ein Anhänger. In der Betriebsanleitung steht auch nichts brauchbares. Habe jetzt einen Termin mit dem Opel-Händler, nicht der Werkstatt, ausgemacht. Der soll mal eine Art Probefahrt mit mir machen und an Ort und Stelle sehen, was ich meine. Eure Antworten haben mir aber Mut gemacht. Weil keiner meine Fähigkeit Auto zu fahren in Frage gestellt hat.
Danke.
LG Stricktante 1959
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das habe ich alles schon durch. Am Autoschlüssel hängt sonst nichts, nicht mal ein Anhänger. In der Betriebsanleitung steht auch nichts brauchbares. Habe jetzt einen Termin mit dem Opel-Händler, nicht der Werkstatt, ausgemacht. Der soll mal eine Art Probefahrt mit mir machen und an Ort und Stelle sehen, was ich meine. Eure Antworten haben mir aber Mut gemacht. Weil keiner meine Fähigkeit Auto zu fahren in Frage gestellt hat.
Danke.
LG Stricktante 1959