Was könnte das sein?
Hallo liebe Autoplenum-Experten
Ich habe bei meinem Alfa 147 seit ca. 2 Wochen ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar rattert es beim Bremsen unerklärlich. Es kommt mir vor, als käme das Geräusch aus dem Radkasten vorne rechts. Es hört sich vielleicht eigenartig an, aber man könnte es vergleichen, als wenn ein Stück Ast sich verfangen hätte.
Allerdings denke ich vielmehr, dass die Bremsscheiben vorne runter müssen. Ist das ein gängiges Signal? Ferner habe ich an die Handbremse gedacht. Zum Beispiel beim Rückwärtsfahren oder beim Lösen der Handbremse im Stand, höre ich ein lautes Geräusch, in etwa "uuuuii".
In linkskurven wiederum pfeift es von den Vorderrädern. Also solange ihr mir nichts als Ursache vorschlagt, tippe ich mal weiter ganz stark auf die Vorderbremsen und/oder die Handbremse.
Viele liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Da hätt' ich doch zunächst mal das Rad abgeschraubt und nachgeguckt, ob man was sieht; Geräusche "wie von nem ratternden Ast" hören sich jedenfalls recht "ungesund" an.
Nicht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind und Metall auf Metall "bremst" ... das wäre lebensgefährlich; wie JEDER Bremsendefekt => es besteht dringender Handlungsbedarf!!
.. und dann 2 Wochen damit rumgurken?! -- Respekt für Deinen Wagemut -- allerdings befinden sich ja noch andere Verkehrsteilnehmer in der Geografie, die Du schädigen könntest.
btw:
Wirkt die Handbremse beim Alfa nicht wie bei "normalen" Autos auf die HA-Bremsen???
Das eigenartige ist, dass es nicht bei jeder Bremsung diese Geräusche macht. Okay, das Geräusch mit einem "Ast" zu vergleichen ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, weil man wieder tausende Interpretationsmöglichkeiten hat. Vor zwei Wochen trat es das erste Mal halt auf, dass es dieses knattern gab, dann war Ruhe, und heute morgen fuhr ich los und es war wieder da. Die Bremsleistung scheint indes nicht beeinträchtigt. Aber ich denke Du hast Recht und ich werde mal direkt zu Alfa Romeo fahren und die sollen sich das anschauen.
Sind die Radmuttern fest?
P.S. Ja natürlich wirkt die Handbremse auf die HA-Bremsen. Ich vermute ja nur, dass das Geräusch von vorne rechts kommt, da es sich akustisch im Innenraum so anhört. Oberflächlich ist nichts zu erkennen. Ferner hat er vor gar nicht langer Zeit TÜV bekommen und die Bremsen waren okay. Hmm, aber ich gebe Dir Recht, mit Bremsschäden ist nicht zu Spaßen. Die Frage war ja im Prinzip auch, ob das wirklich die Bremsen sind oder ob ich mir das wieder nur einbilde
Ja also die Radmuttern sind fest. War bei Pneumobil und die haben die Sommerreifen sowohl drauf wie auch festgezogen. Wenn es daran liegt mit dem pfeifen würde es mich stark wundern.
Das Pfeifen kann nicht daran liegen, das stimmt. Das Rattern könnte aber von so etwas kommen.
War das Geräusch sowohl vor wie auch nach dem Reifenwechsel da oder ist es erst einige Zeit nach dem Wechsel aufgetreten?
Wenn es vorher wie auch hinterher da war, kann es nicht an den Radmuttern liegen.
Sollte es erst hinterher aufgetreten sein, würde ich sie sicherheitshalber nochmals kontrollieren lassen, da sie sich trotz ordnungsgemäßen Anzugs unter bestimmten Umständen wieder lockern können.
Alles klar, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal sofort tun! Vielen Dank für Eure konstruktiven, hilfreichen Antworten!