Abstand von Blitzer zu Blitzer
Hi,
hab mal ne Frage...
Wir wurden drei mal in einen Tunnel geblizt wo seit kurzen ein dicitaler Blitzer hängt ( der nur für gute Beobachter sichtbar ist ) . und 50-100 m weiter ist gleich noch ein Starrenkasten.
Ist sowas erlaubt?
Ich finde das ist vorsätzliche Abzocke.
Werd mir das nicht gefallen lassen.
Natürlich ist das erlaubt. Nicht erlaubt hingegen sind Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Man weiß doch, dass in Tunneln häufig geblitzt wird. Von daher ist bei 3 mal geblitzt werden einfach nur -Tschuldigung- Dummheit im Spiel. Aber das schützt vor der Strafe nicht. Das sind 3 Delikte. Das wird nicht soooo gut enden für den Geldbeutel o. den Führerschein.
Vorsätzliche Abzocke ist das nicht. Wahrscheinlich werden damit sämtliche Spuren und auch die Abstände gemessen, mit aktuellen Anlagen kein Problem mehr.
Ein Unfall in einem Tunnel hat nämliche andere Folgen für den nachfolgenden Verkehr als auf freier Strecke, allen Sicherheitsstandards zum Trotz. Ein Unfall in einem Tunnel ist immer gefährlicher.
Ich bin sicherlich kein Freund von Blitzern, aber der Vernunft. Die sollte in Tunneln immer vorne stehen. Wer sich nicht daran hält ist selber schuld und braucht nicht von Abzocke reden.
Warum sollte es verboten sein? Weil die erste Kontrollstelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt?
Und zum "Abzocken" gehört doch immer erst einer, der vorher einen Grund dafür geben muss.
Mit welcher Argumentation willst Du vorgehen, ohne Deine Reputation im Sinne von §2 Abs.2 Satz4 StVG in Frage zu stellen, das Ding mit dem "zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist"?
Interessiert tatsächlich, denn Du wärst nicht der Erste, der sich mit etwas ungeschickter Argumentation vor einer Verkehrsbehörde oder einem Richter, sich die Fahrerlaubnis selber weg schießt bzw. die Vorlage für einen MPU-Besuch liefert.
Also wenn man sich 3mal innerhalb kurzer Wegstrecke blitzen lässt und zwischenzeitlich immer noch nicht vom Gas geht?!, ist das ein Fall für die MPU. Sowas könnte nämlich als VORSÄTZLICHE Geschwindigkeitsübertretung ausgelegt werden; auch wenn's nur ein Mal ein Ordnungs- bzw. Bußgeld (je nach persönlicher "Vorgeschichte" und Maß der Übertretung auch evtl. verbunden mit Fahrverbot) hagelt.
Und ob Du Dir das "gefallen lassen" willst, ist völlig unerheblich; könnte lediglich die von @hosenmatz in Erwägung gezogenen Folgen für Dich haben. Falls Du die nicht verstanden hast, kurz und prägnant: DAS wird wohl ein-Schuss-ins-eigene-Knie-werden
Bei solch' frivoler Argumentation fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, was sich so Alles auf unseren Straßen (noch) führerscheinbewaffnet rumtrollt. kopfschüttel
hi,
versteht mich nicht falsch...ich bin an verschieden tagen und max. mit 8kmh zuviel geblitzt wurden...also ich weiss nicht,warum ihr euch alle so aufregt.wäre es an einen tag gewesen,würde ich dies einsehen.meine frage war hier---dürfen die blitzer im abstand von 100m aufstellen????
Ja.
Warum sollte das unzulässig sein?
Ganz im Gegenteil, das ist sogar eine Forderung des Verkehrssicherheitsrates, unmittelbar nach ein bekannten Blitzer einen weiteren aufzustellen.
Um genau die Leute zu erwischen, die für den ihnen bekannten Blitzer abbremsen und danach Gas geben.
Wie hier schon geschrieben, in einem Tunnel haben Unfälle besonders schwere Folgen und Geschwindigkeitsüberschreitungen sind immer noch Unfallursache Nr.1.
Somit ist es doch notwendig, alle x Meter so ein Ding zu montieren, damit auch im gesamten Tunnel die Begrenzung eingehalten wird.
Na jaaa ... dann bist Du zumindest "beratungsresistent", wenn Du da mehrere Male an etwa gleicher Stelle in die Falle tappst ___ Übrigens: Deine eingängliche Fragestellung war diesbezüglich sehr missverständlich formuliert - aber hast Du ja wohl selbst gemerkt, sonst hättest Du sie ja nicht editiert; is'nt-it?!
Schon mal in Osnabrück gewesen?
DIE ANTWORT KAM BIS JETZT NOCH NICHT!!!!!!
In Deutschland ist alles genormt. Es MUSS einen Mindestabstand geben sonst könnten die doch unmittelbar hinter einem einen weiteren aufstellen und dann noch einen und noch einen.Ein Blitzer ist ja auch nicht sehr breit. Auf zehn meter könnten theoretisch 10 Blitzer stehen. Aber das ist nicht so.
Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass der mindestabstand von blitzern in nrw mindestens 5km betragen muss.
Bitte nur fachliche Antworten. Kann ja nicht sein, dass man den Fragensteller erst unterstützen muss um in einem Blog der nur dafür da ist eine ordentliche genormte Antwort kriegen. Oder?
Also die Antwort ist irgendwas mit 5km. Warscheinlich gibts da unterschiede zwischen IGO und AGO, zwischen den Bundesländern und mit den ausnahemeregeln.
Ich weiß wieviel mir jetzt mal ihre meinung verklickern wollen. Aber, dass dürft ihr nur wenn ihr auf gleicher Augenhöhe fahrt. das heisst: 1. Handy aus beim Fahren oä. 2. Abstand halten ihr lappen, setzt euch mit dem thema mal mathematisch auseinander bervor jetzt hier einer mit 'platzverschwendung' argumentiert! 3. Immer klar die geschwindigkeitsüberschreitungstolleranz beachten! Immerhin ist die in Deutschland so hoch wie nirgendwo sonst, also genießt es hier zu fahren! (ist aber kein muss um zu antworten) 4. Alles zwischen Ignorieren und aussteigen um dem auf die Fresse zu hauen ist sinnlos!
################
Ich grüße alle Drängler, alle Linkespurcamper, alle Mittelspurschleicher, alle Langsamfahrer wenn Polizei in der nähe, alle -40km/h Bremser vor nem blitzer, alle Baustellenfahrbahnfahrtenangsthasen, alle Nichtgassenbilder, alle Whatsappsuchties, alle Ausbremser, alle Aufblinker, alle Engkurvenfahrer, alle Reissverschlussverfahrenverweigerer, alle Es Iu Wi bitschess, alle Kurvenschneider und alle entgegen kommenden Fernlichtfahrer!
################
MfG
Das mit dem "Mindestabstand" zwischen zwei Blitzgeräten von 5 km wirst du nirgendwo in einer VwV (Verwaltungsvorschrift) finden, weil es das nicht gibt.
Jedes Bundesland macht da z.B. seine eigenen Abstandsregeln, wie weit ein Blitzer vom davor stehenden Tempolimitschild entfernt stehen muss. Das Limit gilt ab dem Schild, da ist kein Meter Toleranz, aber es gilt zu verhindern, dass da einer heftig in die Eisen steigt und einen Auffahrunfall provoziert. Deshalb gibt es, je nach Bundesland, Abstände zwischen null und 200m hinterm Schild.
Einen Mindestabstand zwischen zwei Blitzgeräten gibt es nicht. Gar nicht so selten wird ein mobiler Blitzer hinter einem stationären aufgestellt, gerade wenn den Behörden bekannt ist, dass dort viele kurz abbremsen und dann wieder zu schnell fahren. Das ist vollkommen legal. Genauso die Sektionskontrolle, in dem vor und nach einem definierten Abschnitt gemessen und die gefahrene Geschwindigkeit in diesem Abschnitt errechnet wird. War's zu schnell - Blitz.
Mehr Infos dazu: https://www.bussgeldrechner.org/blitzer/aufstellen.html
In den Fragen dazu diese: Hallo ich habe eine Frage,
Wie weit darf ein Blitzer von einem anderen Blitzer entfernt sein?
Antworten
bußgeldrechner.org sagt:
24. Mai 2017 um 8:21 Uhr
Hallo Phillip,
der Gesetzgeber sieht keine Regelungen zum Abstand zwischen Blitzern vor.
Ihr Team von Bußgeldrechner.org