"Beste Antwort nach oben" ist schlecht
Die neue Forenfunktion mit der automatischen Sortierung "Beste Antwort steht oben" halte ich für maximalen Käse.
Der Ablauf wird völlig zertrümmert und jede Übersichtlichkeit geht verloren.
Oft kommen weitere Antworten auf Nachfragen vom Fragesteller, diese werden aber nie mit einem "hilfreich" bewertet (logisch) und werden automatisch immer nach unten gestellt.
Eine auf diese erneute Info dann erfolgte Antwort bekommt ein "hilfreich", wandert nach oben und jegliche Verfolgbarkeit oder sich aufbauende Reihenfolge ist weg.
Hier hat wahrscheinlich der Fragesteller (m)eine Antwort mit "hilfreich" gekennzeichnet und seine "Dankbarkeit per Text" findet sich nun hinter einem eher nicht so elementaren Hinweis.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/227...
Bedanken sich nun zwei Andere bei seiner Freundlichkeit, bzw. der erfolgten Rückmeldung, dann wandert dieses Danke ganz nach oben, als beste Antwort des Thread.
Hier steht die Antwort vor der Frage
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/227...
Lieber hosenmatz,
erstmal vielen Dank für das Feedback zu den Neuerungen auf unseren Frageseiten.
Seit heute werden die Antworten zu einer Frage standardmäßig nach der Anzahl der erhaltenen "Hilfreichs" sortiert, um gute Antworten durch eine bessere Platzierung zu "belohnen". Ein weiterer Vorteil ist, dass Nutzer die eine Frage z.B. im Archiv gefunden haben, gleich zu Beginn die hilfreichste(n) Antwort(en) lesen können und sich bei langen Diskussionen nicht durch alle Antworten "kämpfen" müssen.
Neue Besucher, die beispielsweise über Suchmaschinen direkt zu einer Frage auf http://autoplenum.de gelangt sind, wurden bisher teilweise von ganz oben positionierten "humorvollen" Antworten und Nachfragen, die jedoch wenig hilfreich waren, abgeschreckt. Auch ergeben sich aus Fragen manchmal Diskussionen zwischen einzelnen Nutzern, die vom eigentlichen Thema etwas abschweifen.
Da wir als Support nicht nur 100%ig "korrekte" Antworten zulassen wollen - Thema Zensur - haben wir die Hoffnung, dass durch die Neuerungen Diskussionen weiterhin möglich sind, aber gleichzeit Nutzern, die sich nur für eine klare Antwort interessieren, besser geholfen wird.
In die Änderungen sind auch einige Vorschläge von http://autoplenum.de-Mitgliedern aus den letzten Monaten eingeflossen. So ist es nun auch möglich, dass der Fragesteller zusätzlich zum Hilfreich-Voting die seiner Meinung nach beste Antwort auswählt. Diese wird - unabhängig von der Anzahl an "Hilfreichs" immer an erster Stelle stehen und entsprechend gekennzeichnet sein.
Wir verstehen Ihre Argumente bezüglich der Nachverfolgbarkeit von Diskussionen sehr gut. Daher haben wir die Funktion "Ältere zuerst" eingeführt: Klicken Sie unter der Frage und rechts neben der Anzahl an Antworten auf "Ältere zuerst", sehen Sie die bisher übliche chronologische Reihenfolge der Antworten.
Wir verstehen, dass Änderungen immer auch auf Seiten der Mitglieder Umstellungen bedeuten und somit Arbeit machen. Wir hoffen aber, dass die Neuerungen http://autoplenum.de zukünftig noch hilfreicher werden lassen.
Sehr gerne sind wir bereit mit Ihnen über Anpassungsbedarf, weitere Ideen und Verbesserungswünsche zu sprechen und bei Bedarf schnell umzusetzen.
Viele Grüße,
Ihr Team von http://autoplenum.de
Also mir gefällt die Neugestaltung ebenfalls nicht.
Weder sind hilfreich und nicht hilfreich sofort erkennbar,noch ein chronologischer Ablauf,selbst den Usernamen mit Avatar habt Ihr ans Ende verfrachtet.
Jeder Troll kann sich hier fünf mal einloggen und selbst bewerten,dann steht sinnloses geschreibsel oben,und die gute,brauchbare Antwort unten.Auch läßt sich so jeder Dialog zerpflücken.
Nicht gut
Dass der Fragesteller eine besondere Benotungsmöglichkeit hat und seine "Lieblingsantwort" besonders erkennbar bewerten darf, halte ich für gut.
So kann man als Antworter erkennen, was dem Fragesteller wichtig war und was "nur" andere Antworter auch für hilfreich befunden haben.
Mir geht es um die automatische Voreinstellung mit dem "beste Antwort", die eher chronologisch sein sollte.
Die hier aufschlagenden Fragesteller haben von den internen Funktionen und Möglichkeiten keine großartige Ahnung und kommen durch die "falsche" Voreinstellung nach einer Email-Info über gegebene Antworten in einen "zertrümmerten" Thread, wo ggf. weder oben noch unten die neuesten Antworten zu finden sind.
Da muß ich mich Hosenmatz und Kreaker anschließen - diese Änderung verbessert nichts - im Gegenteil!
Sie sorgt für sinnlose Reihenfolgen in den Threads bei denen nun die Beiträge oft so zusammenhanglos aufeinander folgen das man meint die Schreiber sind besoffen.
Das führt meiner Meinung nach eher dazu das neue User abgeschreckt werden ob des "sinnlosen Geschreibsels" das in der Chronologie nicht nachzuvollziehen ist.
Klar - man kann das alles ändern - aber welche neue User macht sich schon die Mühe sich erst in alle Funktionen ainzuarbeiten?
Ein Einsteiger will schnell und übersichtlich einsteigen können ohne sich erst groß mit irgendwelchen "Spezialfunktionen" vertraut zu machen.
Hier ist es jetzt der Fall das man in der Grundeinstellung weder klar erkennen kann welche Antwort sich auf welches Vorposting bezieht noch von wem ein Posting stammt, da Ihr den Usernamen gaaanz hinten "versteckt" habt.
Die Bewertung der Besten Antwort durch den Fragesteller ist ein gute Idee!
Auch die Herausstellung der Antwort mit den meisten "hilfreichs" ist gut - nur leider habt Ihr mit den Eingriffen in die Chronologie die schlechteste aller denkbaren Umsetzungen gewählt.
Mein Fazit:
Abschreckend!
Bitte schnell wieder abschaffen!!!!!
Blecky
Also ich finde es gut, wenn die bessere Antwort automatisch ganz oben steht. Somit wird einem das Lesen aller Antworten gespart. Vor allem die neuen Nutzer sind so schneller am Ziel. Außerdem wird es dadurch weniger sinnlose Diskussionen geben.
Und zum Diskutieren von Antworten gibt es ja die Kommentar-Funktion
@ aVenger:
Ob es dadurch weniger sinnlose Diskussionen geben wird wage ich zu bezweifeln.
Klar ist nur das nun ALLE - die sinnvollen und konstruktiven Diskussionen sowie auch die sinnlosen - nun nicht mehr problemlos nachzuvollziehen sind weil die Beiträge völlig unzusammenhängend durcheinander stehen.
Bestimmte Antworten beziehen sich eben auch oft auf vorhergegangene Antworten - als Ergänzung oder als Weiterführung.
Wenn diese Folgeantworten nun unter Umständen plötzlich VOR dem Beitrag stehen auf den sie sich beziehen so ist das Quatsch!
So schafft man es das ursprünglich sinnvolle Abfolgen zu unzusammenhängendem Gefasel werden.
Die Markierung der "besten" Antwort kann man durch z.B. durch einen farbigen Rahmen oder einem vorangesetztes Symbol oder sowas besser und logischer lösen.
Alternative:
Man überlässt es dem User welche Einstellung er bevorzugt.
Aber bitte nicht so halbgar wie momentan, - das man das bei jedem Thread wieder aufs neue einstellen muß ob man "Beste zuerst" oder "ältere zuerst" haben will - sondern mit der Möglichkeit einer General- bzw Grundeinstellung im Profil
Blecky
Meiner Meinung nach sollten sich die Antworten immer auf die Frage beziehen und nicht auf andere Antworten. Wie schon gesagt, wenn man was zu einer Antwort sagen will, sollte man diese kommentieren. Und nicht wie du es machst und deine Antwort auf meine Antwort (und nicht die Frage) mit einem @aVenger an mich adressierst.
Ich sehe autoplenum's F&A nicht als ein Forum, sondern als eine Art Wiki. Nur dass es hier mehrere mögliche Antworten gibt, und die beste sollte natürlicherweise oben stehen. Allein der "http://autoplenum.de: Anregungen & Wünsche"-Bereich tanzt hier aus der Reihe, denn hier geht es wirklich um Diskussionen. Wahrscheinlich ist es nur aus technnischen oder Kosten-Gründen in F&A angesiedelt. Solche Diskussionen sollten vielleicht mit anderer Software gelöst werden.
Oh je - die Diskussion über die Möglichkeiten der Software ist schon so alt wie das Plenum....! Da gäbe es gerade von der Moderatorenseite aus einiges zu verbessern was softwaretechnisch nicht möglich ist. Bei der Sortierung nach Anzahl der Hilfreichs sehe ich als Mod ein Problem. Es gibt hier im Plenum einige Leute die haben Ihre speziellen Freunde und kassieren von denen hilfreichs - egal was für einen Käse sie von sich geben, da wird eben gegenseitig mit hilfreich bewertet... Diese in Wahrheit wenig hilfreichen Antworten würden dann plötzlich ganz oben auftauchen - während gute und brauchbare Antworten unten im Thread versauern weil der Ersteller nicht genug Freunde hat... Und manchmal kann man sich nicht nur srikt auf die Frage beziehen! Z.B. wenn eine Antwort falsch oder unvollständig und dadurch evtl. gefährlich ist! Dann Muß man sich auf diese Antwort beziehen und das klarstellen. Das "nur" per Kommentar zu machen wäre dann wenig zielführend - gerade bei der neuen Einstellung - wenn die angeblich beste Antwort schon oben steht - wer liest dann noch die Kommentare die weiter unten auf eine nFahler hinweisen???
Ich denke schon das die Markierung nach anzahl der Hilfreichs und nach Auswahl des Fragestellers für manchen was bringt - aber das dabei gleichzeitig die Chronologie zerrissen wird ist für manch anderen der lieber einen Lesbaren Thread hätte eben von Nachteil. Deshalb hatte ich vorgeschlagen das man das per Grundeinstellung im Userprofil einstellen können sollte.
Übrigens - ich denke Du siehst warum ich Dir weiter oben nicht per Kommentar geantwortet habe sondern als Antwort @aVenger? In der Kommentarfunktion kann man nämlich nichts formatieren und da werden so lange Texte sehr schnell unübersichtlich.
Das ist doch mal eine Ansage!
S U P E R !!!
Alles liebe,
Blecky
Vielleicht wäre die Funktionalität sinnvoll, im eigenen Profil die Standard-Sortierung auf "chronologisch" umstellen zu können? Somit wären auch diejenigen unter uns glücklich, die großen Wert auf zeitlich sortierte Beiträge legen.
100% Zustimmung! Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben: "Alternative:
Man überlässt es dem User welche Einstellung er bevorzugt.
Aber bitte nicht so halbgar wie momentan, - das man das bei jedem Thread wieder aufs neue einstellen muß ob man "Beste zuerst" oder "ältere zuerst" haben will - sondern mit der Möglichkeit einer General- bzw Grundeinstellung im Profil" Das wäre tatsächlich für alle Seiten die optimaleLösung - wenn es denn die Software hergibt.....
Ich schätze dass es kein großes Problem sein wird. Mal sehen was der Support dazu sagt.
Dass mit der fehlenden Formatierung ist bestimmt nur ein Bug. Werde mal melden.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Gerne greifen wir Ihre Idee auf die chronologische Sortierung als Standard auswählen zu können. Wir arbeiten bereits an der Lösung und sind zuversichtlich, diese Funktion im Laufe der nächsten Woche anbieten zu können.
Viele Grüße,
danke
Ich Blick hier garnicht mehr durch.....
Und gerade deswegen sollte die Reihenfolge der gegebenen Antworten so bleiben wie bisher!
Danke!
PS. das Design ist OK!!!
Wie ich sehe, kann man jetzt wohl die Standard-Sortierung im Profil ändern...
Ja,
Finde ich gut so und ein dickes Lob an den Support für die schnelle Umsetzung!
Blecky
Hallo zusammen,
richtig bemerkt, seit heute Morgen ist es wieder möglich, sich automatisch alle Frageseiten in der alten chronologischen Ansicht anzeigen zu lassen.
Bitte einfach unter "Mein Profil" > "Einstellungen" unter der Überschrift "Fragen und Antworten-Einstellungen" das Häkchen setzen und aus "Speichern" klicken.
Viele Grüße,