Muss ich bezahlen
mein auto war in der werkstatt zylinderkopf wurde gewechselt .als ich das auto abhole der gleiche fehler wieder bin gleich wieder in die werkstatt die suchen nun weiter und sagen der zylinder wäre aber auch nicht in ordnung gewesen und ich müsste die 2200 eu bezahlen obwohl der fehler nicht behoben ist muss ich zahlen?
Sicher sagen die der Kopf wäre nicht in Ordnung gewesen!
Sonst müssten sie ihn ja zurückbauen!
Also bei solchen Sachen würde ich vorher genau abklären was in nem Fall ner Fehldiagnose wäre!
Was hat denn dein Wagen für ein Problem das der Kopf gewechselt wurde und was fürn Baujahr und Motor hast drin!
der Audi ist Bj2006 Der Motor vibriert wie verrückt und zieht dann auch nicht mehr. macht man ihn aus und startet wieder neu läuft er eine gewisse Zeit wieder ganz normal.es ist ein Audi TDI 1,9
Gibt es den "alten Kopf" noch?
Wenn der Zylinderkopf noch nicht (vorsorglich) entsorgt wurde, würde ich den erstmal an mich nehmen und natürlich von der Werkstatt den Defekt zeigen lassen.
Ob irgendetwas "umsonst" ausgetauscht wurde, wird hier keiner sagen können.
Dies wird vor Ort zu klären sein.
Notfalls unter Zuhilfenahme eines Schiedmannes der Handwerkskammer.
Erster Ansatz ist das "Sicherstellen" des defekten Zylinderkopfes.
Wenn er noch existiert, muss die Werkstatt ihn auch herausgeben, außer es gibt anderweitige Absprachen.
Da das Fahrzeug offensichtlich nach einer bestimmten Zeit in den Notlauf fällt, muss es doch ein Fehlerprotokoll geben?
Dieses zeigen und erklären lassen.
So lange nichts gegenteiligen entschieden wurde, ist die Werkstattleistung natürlich auch zu bezahlen.
Es sind bereits Arbeits- und Teilekosten entstanden und die sind zu begleichen.
Völlig unabhängig vom Ergebnis.
den alten Kopf gibt es noch. den haben sie mit Bildern im Computer verglichen und sind zu dem Schluss gekommen das es daran liegt.Aber das Problem ist ja noch das Selbe.Das Diagnosegerät sagt dritter und vierter Zylinder.jetzt gucken sie ob es an den Düsen liegt.Und wenn ich Pech habe werden noch hundert Sachen umgebaut und das letzte ist es dann.die können mir doch sonstwas erzählen woran es noch liegt.vorallem frage ich mich was die für eine Probefahrt gemacht haben war ja nach 5 Minuten fahren das selbe Problem wieder.
Hört sich schon alles sehr merkwürdig an.
Das teuerste Teil als erstes wechseln, klingt nicht wirklich kompetent.
Den Zylinderkopf würde ich mir einpacken lassen und jemandem zeigen, der sich damit auskennt.
Düsen lassen sich in der Regel auch prüfen.
Es gibt keinen Grund für wildes Teile wechseln.
Ist das eine Audiwerkstatt?
Bei dem Fehlerbild ist die Suche in Richtung Einspritzanlage ein guter Anfang.
Der Kopf paßt nicht unbegingt ins Bild.
Nur, das Kind ist ja schon fast ersoffen, zur Schadensbegrenzung würde ich mir alle Teile, die ausgetauscht wurden, einpacken lassen, zur späteren Nachkontrolle.
Dies würde ich der Werkstatt auch so mitteilen, eventuell hifts bei der Gesamtkostenaufstellung.
es ist eine audiwerkstatt
Unbedingt mal das regional zuständige VW/Audi-Kundendienstzentrum einschalten und Beweissicherung durchführen.
Ich nahm' auf Grund Deiner Schilderung stark an, dass die Audi-VertragswerkstattHeimer bisher nur im Nebel stocherten und wahllos Teile getauscht haben.
Wurde denn der Zylinderkopf auch NACH Demontage einwandfrei als defekt diagnostiziert??!!
Wenn auch das Kundendienstcenter keine befriedigende Lösung bereit halten kann, würd' ich die zuständige Schiedsstelle des KFZ-Handwerks einschalten (Adresse bei der Innung, Handwerkskammer oder online "googeln")
Dann wird Dein Audi von einem unabhängigen Sachverständigen begutachtet und der folgende Schiedsspruch ist für die Werstatt bindend .. und für Dich kostenlos (incl. Gutachtenerstellung)
ZAHLEN würd' ich momentan nur unter Vorbehalt (SCHRIFTLICH!! auf der quittierten Rechnung vermerken und gegenzeichnen lassen) ... dann hast Du evtl. je nach Ausgang des Verfahrens Chancen auf Rückerstattungsleistungen (ganz oder teilweise)
Viel Erfolg!!
Lothar