Automatkgetriebe
ich habe mir vor 3 monaten privat einen
hyundai tucson crdi 4wd, automatik, baujahr 2005 - km 75000 gekauft ! mitlerweile habe ich 2 einspritzdüsen das
automatikgetriebeöl gewechselt ( kosten: um 1000 euro),
nun hat sich herausgestellt das , das automatik getriebe einen defekt hat.
meine werkstatt hat mir mitgeteilt,das getriebe müsse ausbebaut und zur reparatur in ein anders werk gesendet werden.
nun meine frage: was kostet das in etwa, gibt es ein austauschgetriebe und kann ich den verkäufer für die reperaturkosten haftbar machen.
vielen dank im voraus für eure antworten.
ritschi
Bei nem Privatkauf hast du da wohl schlechte Karten musst du schauen was im Kaufvertrag steht!
Der Privatmann konnte doch nicht ahnen das das Getriebe kaputt geht, sollte man zumindest von ausgehen!
Meisstens sagt man ne Reperatur kostet 60% vom AT Getriebe!
Also durchaus lohnenswert!
Kein Anspruch gegen den Verkäufer
es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Erstattung von "fremden" Reparaturrechnungen, sondern ausschließlich auf die Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer,
der Verkäufer muss dafür mindestens zwei mal zur Mängelbeseitigung auch aufgefordert und die Möglichkeit zur Beseitigung des Mangels gegeben werden,
hier sind bereits Reparaturen und damit Veränderungen am Kaufgegenstand ausgeführt worden, das lässt eventuell vorhandene Gewährleistungsansprüche wegen Fremdeingriff erlöschen
da hier ein Privatverkauf vorliegt, sind sehr wahrscheinlich irgendwelche Gewährleistungsansprüche ohnehin vertraglich ausgeschlossen.
das habe ich mir auch schon gedacht.
vielen dank für eure antworten
das habe ich mir auch schon gedacht. vielen dank für eure antworten.
gruß ritschi