Gebläse, Klimaanlange defekt
Habe einen 806 peugeot, das Gebläse und die Klimaanlage gehen nicht.
es gehen auch nicht die kontrolllampen.
Sicherungen hatte ich bereits geprüft alles ok.
baujahr 1998 ,1998 ccm
wo liegt den das steuergerät oder relais... haben gebläse und Klimaanlage überhaupt was mit einander zutun?
Na wenn das Gebläse aus ist geht automatisch die Klima nicht ist ja logisch!
Jetzt muss man schauen ob der Gebläsemotor Strom bekommt!
Wenn ja und er geht nicht isser defekt!
Kommt kein Strom an muss man schauen warum!
Kabelbruch wäre dann ne option aber auch das Bedienteil kann spinnen oder gar der Gebläsevorwiderstand kann durchgebrannt sein mit samt Stecker kommt öfter vor!
Solltest ne Werkstatt aufsuchen für nen Laien ist die Fehlersuche wahrscheinlich zu kompliziert!
Ich würde erstmal prüfen ob am Klimabedienteil Spannung anliegt. Wenn ja dann wird dort der Defekt für beides zu suchen sein. Wenn nicht dann würde ich erstmal prüfen warum kein Strom anliegt...
Viel Glück!
Ich habe die ganze verkleidung und bedeinteile abgebaut um mal rein zu schauen..
Am Klima/Gebläsebedienteil sind 2 stecker (Beige und schwarz) nur beim Beigefarbenen Stecker liegt auf einem Pin 12 V an.
Hat jemand vll mal eine Pin belegung dafür würde auch schon helfen.
Einen Schaltplan für Gebläse/ Klima wäre auch hilfreich.
Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl eine werkstatt auf suchen.
Danke schon mal an alle
ach btw..
was kostet ca ein neues Bedienteil?
hatt vll jemand den eine Idee wo ich eine pinbelegung herbekommen kann bzw Schaltplan?
Das Bedienteil verursacht ein kurzschluss. dadurch brennt beim laufendem motor immer die Sicherung durch.
Der beige stecker bekommt strom an pin 1 und 14 der Masseanschluss ist pin 13 und 26 der schwarze stecker ist hauptsächlich für die ansteuerung zuständig.
ich habe Beigen stecker pin 14 mit Schwarzen Stecker Pin 11(gebläse) gebrückt um überhaupt zu wissen ob die Gebläse arbeiten. Was sie auch tun in meinem Fall.
Damit lassen sich schon mal einige Fragen klären wenn jemand das gleiche problem hat und nicht weis ob Bedienteil oder Gebläse kaputt ist.
ach und so ein Bedienteil kostet laut Vertragshändler 1400 Euro. was ich persönlich für 2 Schaltplatinen völlig überteuert finde.
ich habe das Bedienteil komplett zerlegt..und konnte schon mal die fehlerhaften bauteile eingegrenzen.
es war die Diode SLD24 auf der platine.
diese diode ist eine hochspannungssicherung..soweit ich die verstanden habe dient sie als Brücke..diese Diode schliesst den Stromkreis von + nach - damit ein gewollter Kurzschluss entsteht wenn eine Überspannung auf dem Gerät liegt.. dieses hat zur folge das die sicherung rausfliegt.
somit wird die übrigen platinenbauteile geschützt.. und ein wirklich guter Autoelektroniker wüsste Bescheid.
ich hoffe das das anderen damit vielleicht geholfen wird die dieses oder ein ähnliches Problem mit dem Bedienteil hat.
wie die Diode aussieht kann man googlen.
Gruss Kiirk
Hallo Kiirk,
bei meinem Lancia Zeta ist ebenfalls Lüftung und Klima außer Funktion. Display und Leuchtdioden der Tasten funktionieren nicht. Wenn ich Pin 14 beige mit Pin 11 schw. Stecker überbrücke läuft der Lüfter nicht. An PIN 1 und 14 liegt kein Strom an. Die Sicherungen unter dem Lenkrad und im Motorraum habe ich kontrolliert. Hast du einen Tipp, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Uwe
Hallo Kiirk,
ich muss mich berichtigen, deine Beschreibung war genau die richtige! Bei mr war es auch die Diode SLD24, aus GB für 24 EUR(!)
bestellt, eingelötet und alles funktioniert wieder.
Danke dir,
Uwe