Chiptuning
Hallo
möchte mein BORA TDI 131 PS chippen -
Mach ich damit den Moor kaputt? der tuner verlang 500 euro und meint er kann ihn auf 165 ps 420 Nm hochjagen .
will eure meinungen hören der eine oder der andere hat bestimmt schon seinen chippen lassen
Guckmal die Suche über Chiptuning:
http://www.autoplenum.de/Antworten/Suche...
65 Themen. Wenn man sie überfliegt sieht man, dass mehrheitlich davon abgeraten wird, da es dem Motor schadet, meist empfiehlt man sich einfach einen stärker motorisierten Wagen, oder stärkeren Motor einzubauen. So, meine Nachtschicht ist zu Ende, ich gehe mal ins Bett.
Genau, kann davon nur abraten. 100 Nm mehr sind für den Motor und das Getriebe der GAU. Wie schnell dieser eintritt hängt dann allerdings von deiner Fahrweise ab.
Sosnt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, besonders wenn du noch lange was von dem Bora haben willst.
Und unter uns: 500 mit so einer Leistungssteigerung klingt nach sehr sehr billigem Chiptuning um die Ecke anstatt von einem anerkannten VW Tuner wie Abt, MTM, Oettinger o. Wendland. Wenn überhaupt dann sie die doch seriös.
Die sind nur seriös, weil sie
nicht einfach einen anderen
Chip reinstecken, sondern den
Motor an die dann höhere Leistung anpassen. Das kostet dann aber einiges mehr und die
machen das auch nicht an alten Motoren.
Also direkt zerstören tust ihn net!
Aber verkürzt in jedem Fall die Lebensdauer deines Motors!
Denn die sind von Werk aus optimal sprich optimal auf Langlebigkeit eingestellt!
Änderst du die Steuerzeiten belastest du den Motor unöti und das wirkt sich auf den Verschleiß negativ aus!
Aus persönlichen Erfahrungen (siehe Bericht Vel Satis 2,2 DCI) kann ich auch nur abraten. Die versprochene Leistung existiert nur auf dem Papier und der Ärger war dafür zu groß. Laß es lieber.
Servus
RL
Wenn er dir gesagt hat das er ihn dir bis da hin HOCHJAGEN kann hat er nicht zu viel versprochen. Wenn dann der Motor einmal hochjagt dann fragt man sich ob es sich gelohnt hat für einen Motorschaden auch noch 500 Euro gezahlt zu haben.
Ich würde dir davon abraten.
Erfahrungsbericht BB-Chiptuning
Vor 4 Monaten war ich bei BB-Chiptuning in Lengerich, wo mein Passat 1,9 TDI PS (131PS) einen kleinen Powerschub bekommen hat.
Bin spontan einfach mal hingefahren, dann kurz mit Björn gesprochen und gleich an den Laptop. Bei sommerlichen Temperaturen von 33grad wurden 136 PS Motorleistung und 290 NM Drehmoment Serienleistung gemessen. Nach etwa einer Stunde einstellen und messen zeigt die Messung beachtliche 178 PS und 383 NM Drehmoment.
Damit hab ich dann auch gleich mal ne Runde über die A1 gedreht, um mich von der Steigerung zu überzeugen. Der Wagen ging ab wie eine Rakete, besonders beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen ist man ohne ESP sehr schnell am Limit.
Hätte nicht erwartet, dass man so viel aus dem Motor herausholen kann.
Mittlerweile fahre ich 4 Monate und 20 tkm mit der Optimierung durch die Gegend und muss sagen, das der Verbrauch identisch geblieben ist wie vor das Optimierung teilweise sogar 1L weniger.
Letztes Wochenende war ich dann auch mal in der Lage den Topspeed zu testen und habe festgestellt, dass der Wagen nun etwa 235 kmh laut Tacho läuft.
Fazit ist, dass ich sehr zufrieden mit dem Tuning bin! Nochmal großen Dank an Björn für seine kompetente und gute Arbeit und vor allem für den unschlagbaren Preis. Ich kann BB-Chiptuning echt nur wärmstens empfehlen und ich würde selber nicht mehr zu den namhaften Tunern gehen, da der Service gleich 0 ist.
ach ja hier der KOntakt:
BB-Chiptuning
Am Schnaat 1
49525 Lengerich/Westfalen
email: info@bb-chiptuning.de
homepage: www.bb-chiptuning.de
Was sagt denn die Versicherung und der TÜV bei einer Leistungssteigerung von um die 40%,ohne weitere Änderungen am Fahrzeug?
Oder wissen die das lieber nicht?