Nissan Primera Startet nicht bei Nässe
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dazu was weiss.
Wenn er über Nacht im Regen steht, springt er nicht mehr an. Wenn es dann trocken ist, funktioniert es am Nachmittag meistes wieder.
Ist er einmal angesprungen, macht ihm die Nässe nichts mehr aus, selbst wenn er es dann wieder draufregnet.
Eigentlich besteht das Problem nur Morgens.
Die Werkstatt hat schon 4 mal geschaut, aber sie finden nichts.
Zündkerzen sind neu. Batterie und Lichtmaschiene sind neu.
Baujahr 1994
Wurden denn schon mal die Zündkabel und der Verteiler auf Schäden kontrolliert? Nicht daß Freund Marder dran war oder die Verteilerkappe Haarrisse hat, in die dann Feuchtigkeit eindringt.
Danke für den Tipp.
Is jetzt echt peinlich, aber ich habe es repariert. Es waren Ablagerungen an den Kontakten in der Verteilerkappe. Obwohl der ADAC Mann das vor meinen Augen etwa 8 Monate zuvor schonmal gemacht hat.
Anschliessend war das Auto 3 oder 4 mal in seiner Werkstatt zur Reperatur. Sie haben den Temperaturfühler ausgetauscht und die Zündkerzen gewechselt. Danach ging es auch besser. Aber nach ein paar Monaten fing es wieder an.
Jetzt habe ich nochmal die Verteilerkappe abgeschraubt, um nochmal selber nachzuschauen, ob da Feuchtigkeit drin ist. Da sie vollkommen trocken war habe ich nochmal genauer hingeschaut und da kamen mir die Kontakte etwas verkrustet vor. So weisse Ablagerungen - die habe ich abgeschabt - die Kappe wieder angeschraubt und dann sprang er Problemlos an.
Es war schon sehr merkwürdig, nach so einer langen Odysee - so einen banalen Fehler zu finden. Anscheinend können die Ablagerungen sich innerhalb von 8 Monaten neu bilden...
Also danke allen, die sich gedanklich damit auseinandergesetzt haben.
Fazit: Selber denken spart manchmal Zeit und Nerven