Was ist der Drehmoment bei Autoreifen?
Ich moechte gerne die Reifen wechsel und habe mir einen Drehmomentschluessel gekauft. Jetzt wollte ich ihn einstellen und der Wert der mir bekannt ist sind 100NM. Das erscheint mir aber zo viel!!!!
Alu- oder Stahlfelgen ?
Hallo Marco.g
120MN ist ok., noch ein Hinweis: Radnaben und Auflagefläche der Felgen reinigen, dort bilden sich manchmal Korrosionsflächen, mit Drahtbürste gut reinigen und anschließend "Bremspaste" dünn auftragen.
Wenn Du das nicht berücksichtigst, presst Du die Felge vielleicht auf eine "Rostkante" die sich lösen kann und dadurch ein lösen der Radschrauben zur Folge hat.
MfG.
Also um die Reifen auf die Felgen zu bringen brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel
Das zulässige Drehmoment für die Radschrauben / Radmuttern hängt von deren Durchmesser ab und sollte in der Anleitung Deines Autos zu finden sein. Als Richtwert sind 100 Nm gut geeignet.
Wichtig ist, daß die Muttern gleichmäßig angezogen werden damit die Felge nicht verspannt montiert wird.
Mir wurde in ner Werkstatt beigebrahct bei Alufelgen 120Nm
Auf meinen Radschruben steht aber das ich max mit 110Nm anziehen soll.
Wenn dir 100Nm viel erscheinen dann nimm doch mal nen Längeren Hebel, geht dann leichter
Bei 100Nm ziehst du die Räder mit ner Kraftvon 10 Kg an (ich weiß das man ne Kraft nich in Kg angibt)
Also, is schon OK
Also als Mechaniker, der täglich Schrauben an Maschinen anzieht, kann ich dir versichern, dass 100 NM zumindest auf keinen Fall zuwenig angezogen ist. Scheint mir beim aufmachen immer eher zuwenig, wenn ich's mit den gleichen Schrauben im Geschäft vergleich. Gehalten haben die Felgen jedenfalls trotzdem noch immer. Hab mir sagen lassen 110 NM sei optimal. Außerdem, wie schon gesagt wurde, ist wichtig, dass alle Schrauben an der Felge mit dem selben Drehmoment angezogen sind. Kann dann auch ruhig bisschen mehr als 110 NM sein, solang die Gewinde an den Schrauben in Ordnung sind.