Geräusche im Motor (?)
- bei meinem 2.0 CRDi (Bj. 2006, jetzt 92.000 km) treten schon immer bei ca. 2.200 und 2.800 U/min Geräusche auf wie bei einer alten Straßenbahn, aber nur unter Last und unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist.
Und nur, wenn der Motor nicht mehr kalt ist.
Und auch nicht immer.
Toll, was?
Kennt jemand das Problem? Es ist nicht unerträglich, aber es nervt ziemlich!
Meine werkstatt ist da leider ziemlich hilflos!
Vielen Dank im Voraus - Harald jahn
beschreib das geräusch mal näher und wo es genauer herkommt!!
Hm. Tritt das Problem seit dem letzten Ölwechsel auf o. schon immer?
Wie ist der Wartungszustand des Autos? Wurden die Intervalle immer eingehalten?
Könnte auch wohl mit den Hydrostößeln zu tun haben. Diese gleichen das Ventilspiel aus und arbeiten nicht richtig o. geräuschfrei, wenn sie zuwenig Öl haben, d.h. nicht richtig geschmiert werden.
Dafür gibt es aber auch Additive, welche direkt ins Öl kommen. Ich würde es damit mal probieren. Kann man überall erwerben.
danke erst mal für die AntwortI
Vom Fahrersitz aus scheint das Geräusch aus Motor oder Getriebe zu kommen, wobei man sich da gewaltig täuschen kann. Metallteile leiten den schall bekanntlich sehr gut. Sicher müsste ich den Motor mal auf einem Rollenprüfstand unter last im betreffenden drehzahlbereich laufen lassen und versuchen, das geräusch bei geöffneter motorhaube zu orten.
Danke für die Antwort!
Wartungszustand ist okay, hab alle wartungen in Vertragswerkstatt durchführen lassen, das Geräusch tritt eigentlich schon von Anfang an auf aber nicht immer und nie bei kalter Maschine.
Die Idee mit den Hydrostößeln find ich gut - die Spur werd ich mal verfolgen!
Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende!