Reperatur oder Neukauf?
Hallo Leute,
ich wollt mal eure Meinung hören!
Und zwar war ich mit meinem Audi A3 Bj.1998 1,8 L 200 000 km zur Inspektion.
Dort wurde festgestellt das am Wagen recht viele Teile kurz vorm sterben sind!
Nach der Aufstellung müsste ich einen neuen Kühler, neue Auspuffanlage (was ich schon wusste) neuen Nockenwellensensor, diverse Schläuche, Zahnriemen (Intervall) und noch kleinigkeiten erneuern lassen.
Kurz um, es würde mich gut 2500 € kosten!
Was meint ihr?? Machen lassen, oder neu kaufen??
Ich meine da der Motor sonst nix hat (Ölschlamm oder wasser im Öl usw.) und die AGN Motoren ja lange halten und robust sind (kenne welche mit 500 000 Km) wäre es ja eine "lohnende" Investition, wenn ich mal von ausgehe das ich ihn nicht in nächster Zeit kaputt fahre!
Also?? Ich bitte um Meinungen
Naja, auch ein durchschnittlicher A3 aus 1998 hat einen Zeitwert von mehr als 2.500 Euro.
Das Auto 12 Jahre alt, da kann immer was passieren, das auch weitere Teile in kurzer Zeit einen Defekt erleiden, wohlgemerkt nach deiner Reparatur.
Andererseits wird ein Verkauf zum Listenpreis bei so vielen Mängeln auch nicht möglich sein.
Ich denke eher, es ist wohl beides vertretbar, einfach augrund der bereits dargelegten Langlebigkeit des Motors o. auch ein Neukauf.
Ich persönlich würde ja zu letzteren tendieren, sofern es die finanzielle Sitaution es dir erlaubt, ein anderes Fahrzeug zu bekommen.
Hast du mal einen KVA in einer freien Werkstatt eingeholt? 2500 klingt ziemlich teuer.
Finde es auch zu teuer. Aber das ist mit Sicherheit ein KVA von Audi.
Ich würde ihn reparieren lassen. An diesem Fahrzeug weißt du was du hast. Für 2500 Euro bekommst du keinen vergleichbaren Gebrauchten. Also gibst du 5000 bis 8000 Euro aus für einen Wagen den du nicht kennst. Da kannst du uU auch erstmal Geld reinstecken.
mfg
Finde ich auch teuer für 2500€ kann ich viele Zahnriemen und Schläuche erneuern!
Halli Hallo!
Nur zur Info!
Der Preis is schon der einer freien Werkstatt!
Bei Audi wäre das noch teurer!
So wie sich das anhört: Warst Du etwa bei diesen Halsabschneidern von Discounterwerkstattketten?? (ATU, PitStop etc.)... DANN hol' Dir mal schleunigst eine zweite Meinung zu der Sache ein !!! .. auch freie Meisterbetriebe außerhalb dieser "angeblich günstigen" etten arbeiten nach Herstellervorgaben fair und preisgünstig ... OHNE den Kunden systematisch über den berühmten Tisch ziehen zu wollen.
Die Frage mußt Du Ditr letzten Endes selbst beantworten.
Nur ein Gedanke dazu:Der Wertverlust eines Neuen im ersten Jahr,dürfte wohl über 2.500€ liegen.
Ich würde mich auch eher für einen Neukauf entscheiden. Du weißt nicht was als nächstes kommt.
Servus
RL
Volltreffer!