Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom
Hallo,
wie kann man die Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom umstellen? Mein BMW-Händler meinte da müssten neue Kabel verlegt werden und das wäre ziemlich teuer für geringen nutzen... Kann man das nicht einfach durch überbrücken einer Sicherung machen? Wenn ja wie?
Danke schonmal
Neee, Sicherungen "brücken" wäre "tödlich", weil Du in dem Falle Rückspannungen von Dauerplus (Klemme 30) auf Zündungsplus (Klemme 15) bekämest ... und DAS würde Dir in kürzester Zeit den Akku leersaugen, da der "Ruhestrom" bei abgestelltem Fahrzeug dann eher ein "Unruhestrom" wäre.
Einzige Möglichkeit: Pluskabel zur Laderaumsteckdose in der Zentralelektrik auf Dauerplus umklemmen; sollte aber ein kundiger KFZ-Elektriker vornehmen, da zudem separat abgesichert werden muss. (Die ursprüngliche Sicherung wird ja weiter gebraucht ... für die anderen Devices, die dranhängen)
Durch Überbrücken kann man das schon machen, nur dann würde auf dem "geschalteten Plus", also dem Zündungsplus immer Spannung liegen, alles so, wie bei "Zündung eingeschaltet".
Derzeit holt sich die Steckdose von einer Zuleitung an der Rückleuchte, die bei eingeschalteter Zündung permanent "plus" bekommt.
Diese Zuleitung der Steckdose muss tatsächlich relativ aufwändig "umgefrickelt" werden, nach vorne verlegt und mit einer eigenständigen Sicherung dann auf "Dauerplus" angeschlossen werden.
Es könnte? allerdings sein, dass dies einfacher geht. Der X5 müsste? eigentlich bereits für eine Anhängerkupplung vorgerüstet sein, also einen vorbereiteten Anschlussstecker für eine Anhängersteckdose haben. Dort müsste dann auch ein Anschluss für Dauerplus existieren.
Nochmals bei BMW fragen, ob dem so ist, vielleicht hat der Meister nicht an diese Möglichkeit gedacht (oder existiert wirklich nicht). Oder auch mal bei einem Boschdienst fragen, die auch Anbauten vor Anhängerkupplungen durchführen, die haben eigentlich vollständige Unterlagen ob überhaupt und wenn wo derartiges irgendwo hinter einer Verkleidung im Kofferraumbereich existiert.