Auto springt nicht an?!
Hey liebes Forum!
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Kia Cee'd gekauft, habe damit allerdings zwei Probleme:
Zum einen springt er manchmal einfach nicht an, erst nach 3 bis 8 Versuchen klappt es schließlich doch noch (ohne allerdings lang 'rumzuorgeln'^^). Ich meine beobachten zu können, dass das besonders häufig bei Wetterumschwüngen der Fall ist, wenn es z.B. mal sehr stark geregnet hat oder es sehr heiß wird, aber das kann eigentlich nicht sein, oder?
Zum zweiten geht er fast aus, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Sobald sie etwas länger läuft, geht es wieder, aber anfangs muss ich z.B. an Ampeln auf dem Gaspedal bleiben, damit er nicht absäuft.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
VG!
Das Thema Klimaanlage hängt meiner Meinung nach entweder mit dem Leerlaufsteller oder wahrscheinlicher mit der Leerlaufdrehzahlanhebung im Steuergerät zusammen.
Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Beste Grüße!
Soviel ich weiß hat der Wagen 7 Jahre Garantie.
Da solltest du beim Händler vorsprechen und die
Fehler beschreiben und die Beseitigung der Fehler fordern.
Nein, bislang wurde noch gar nichts gemacht. Ich bringe ihn Ende diesen Monats zur Inspektion, dann lasse ich den Fehlerspeicher auf jeden Fall kontrollieren, vielen Dank für den Tipp! Wollte halt mal hören, was ihr dazu sagt, bevor man wie ein Blinder von der Farbe spricht, die Werkstätten nutzen sowas ja immer ganz gerne aus und machen dann nichts Ordentliches.
Kennt ihr zufällig eine gute Werkstatt im Umkreis Recklinghausen/Essen? Die des Händlers, von dem ich das Auto gekauft habe, arbeitet angeblich ziemlich schludrig...^^
Nochmal besten Dank und viele Grüße!