Tachoanzeige kmzähler gehen nicht woran liegt das
Hey,
habe ein kleines problem mit dem Tachoanzeigen + kmzähler sie funkierten nicht mehr !! woran liegt das?
ich fahre ein Opel Corsa B BJ 1996 das ein 45PS also ein 1.2 Maschine zum km stand er hat erst 85.000km gelaufen
Falls der Corsa noch einen mechanisch betreibenen Tacho haben sollte:
- Tachowelle defekt oder aus Tachoanschluss rausgerutscht
- Tacho defekt
- Spindeltrieb i.B. Getriebeabtrieb-Nebenwelle defekt
bei elektronischem Tacho
- Impulsgeber am Getriebe def.
- el. Tacho def. oder stromlos
- Kabelverbndung oder Steckverbindung lose/unterbrochen/Kurzschluss
wie unterscheid man das ?
zur zusatz info das auto hat keine fahrunterstützungen ( ABS ,Servo usw)
Hab' jetzt das Corsa-Cockpit nicht vor Augen, aber:
wenn Du ein klassisches mechanisches Zählwerk für den Wegstreckenzähler (Kilometerzähler) im Corsa hast, isses mit höchster Wahrscheinlichkeit ein mechanisch per Tachowelle zwischen Getriebe und Tacho angetriebener Tacho/Wegstreckenzähler; sieht man auch im Motorraum an 'nem "dicken Kabel" vom Getriebe Richtung Spritzwand (Fahrgastraum)
bei elektronischer Digitalanzeige der Wegstrecke handelt es sich allermeist um einen elektronischen Tacho, der seine Info's von einem elektrischen Impulsgeber am Getriebe erhält.
Weitere "(elektronische) Helferlein" wie ABS. Lenkservo etc. haben diesbezüglich gar nix mit der Tachogeschichte zu tun; allenfalls knnte man auf einen elektrischen Spannungsversorgungsdefekt tippen, sollten diese - oder andere Funktionen GLEICHZEITIG mit dem Tachoausfall auch nicht mehr vorhanden sein (Störungsmeldung z.B.) .. gilt aber NUR bei elektronischem Tacho; den Mechanischen lassen Ströme und Spannungen völlig "kalt"
also heute morgen bin zur schule per navi gefahren!! ist zwar nicht toll aber muss erst mal so reichen, bin ja nur armer auzbi !! naja ab und zu macht er glaube ich die motorkontrollleuchte an( das Vintel mit biltz) hab bei im Motorraum geschaut und gesehen das ich nur ein Normals kabel zum getriebe geht!! aber sonst läuft alles super
Scheint dann also bereits ein elektronischer Tacho zu sein.
Da liegt dann evtl. ein Elektronikdefekt des Tachos oder Impulsgebers am Getriebe bzw. der Kabelverbindung dazwischen vor; das würde ich aber zunächst definitiv rausmessen lassen; also dass der Tacho spannung und die Wegstreckenimpulse vom Getriebe bekommt.
Da ja momentan wegen des Abwrackwahnsinns die Lager der Autoverwerter immer noch übervoll ... und daher di Preise niedrig sind, würd' ich mich mal nach Gebrautteilen zur Reparatur umschauen, z.B. bei www.autoverwerter.de .. da gibt's auch komfortable Teile-Suchprogramme.
Viel Erfolg ... und schau', dass Dein Navi nicht auch noch den "Tachoimpuls zu den Satelliten" verliert
Beste Grüße
Lothar
Ja das ist schlimmste
hab schon bei Kissow angefragt 10er für den Impulsegeber zum selber ausbauen geht doch oder ?
vielen danke für deine hilfe werde hier wohl öfters fragen stellen!! da mein baby auch nicht jünger wird xD
Nix zu danken __ und joo; 10er für den Impulsgeber ist voll in Ordnung.