Empfehlenswerte Volvohändler in Dänemark und Schweden mit Deutsch- oder Englischkenntnissen gesucht
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Volvo neukaufen und
dabei in Dänemark und Schweden vor
Ort das Auto bezahlen und abholen.
Kann mir jemand gute Händler mit
Deutsch- oder Englischkenntnissen
empfehlen?
viele Grüße
Peli
Meinste, je öfter man eine Frage stellt, um so "passender" werden die Antworten??!!
Wenn man die Frage präzisiert und es tatsächlich
eine Lösung gibt, dann schon.
lg. Peli
Okee .. Na dann ma' Viel Glück jetzt
Gebrauchtwagen- oder auch Jahreswagen-Import ist Quark. Der Einspareffekt beruht darauf, dass die in den EU-Ländern extrem hohen Steuern erst bei Zulassung des Fahrzeugs fällig werden. Ohne Zulassung sind die Fahrzeuge billig. Ein Gebrauchtwagen hat aber diese Zulassung und es wurden die hohen Steuern bezahlt, sind somit im Gebrauchtwagenpreis mit drin und damit entsprechend teuer.
Englisch spricht fast jeder Däne und Schwede, das war schon vor 20 Jahren so, Deutsch sprechen auch sehr viele. Einen deutsch sprechenden Autoverkäufer in einem größeren Autohaus zu finden ist praktisch kein Problem.
Problem ist allerdings, auch ein Auto zu finden, was man kaufen kann. Viele Autohändler verlangen besondere Zuschläge, wenn sie einen Wagen ohne Zulassung verkaufen. Die Gewinnmargen der Händler sind (aufgrund der hohen Steuern, der geringe Preis muss schließlich irgendwo herkommen) so gering, dass die Händler die Gewinne aus Inspektionen und Reparaturen (Garantiearbeiten) brauchen, damit sich ein Verkauf überhaupt erst rechnet.
Geht das Fahrzeug in das Ausland, entfallen diese Einnahmen und werden daher als "Exportzuschlag" zugerechnet.
Oft werden auch an Ausländer (Privatkunden) keine Fahrzeuge verkauft, weil die Händler nur bestimmte Kontingente erhalten, die so knapp sind, dass sie nur für "die eigenen Leute" reichen und daher ungern an Fremde verkauft werden.
Aufgrund der Anzahl der anfragenden deutschen Kunden ist man speziell im direkten Grenzgebiet (so die ersten 150 Kilometer hinter der Grenze) ohnehin nicht gern gesehen.
Das tägliche Einfallen von vielen Schnäppchenjägern, die sich ausgiebigst nach dem Ausstattungsumfang beraten lassen und dann 30 Händler nach den günstigsten Preis abklappern, ist keine sonderliche Motivation der Verkäufer für intensive Kundenberatung.
Vernünftige Chancen bestehen weit im Norden von Dänemark oder ab Mittelschweden dann nördlich, am Besten tatsächlich in Finnland.
Da kommt aber dann massiv das Problem der Transportaufwendungen hinzu. Auf eigener Achse ist nicht ganz ohne erheblichen Aufwand, Thema ist das Kennzeichen. Ein mitgebrachtes Kennzeichen aus Deutschland hat keine Anerkennung.
Eine Kurzzeitzulassung oder auch 5-Tage-Kennzeichen (gelbes Feld rechts) hat nur in Deutschland eine Gültigkeit und ein deutsches Exportkennzeichen (rotes Feld rechts) ist nur für Fahrzeuge, die aus Deutschland exportiert werden, aber nicht umgekehrt.
Es ist ein dänisches (schwedisches, finnisches) Exportkennzeichen notwendig, also mit den Fahrzeugpapieren zu einer dänischen Zulassungsstelle und dort ein Exportkennzeichen holen - passende Versicherungsbestätigung einer dänischen Versicherung nicht vergessen.
Alternative ist nur eine Abholung per Anhänger oder Beauftragung einer Spedition mit entsprechenden Kosten.
Aufgrund dieser Problematiken "rechnet" sich fast kein Selbstimport eines Volvo (wie auch BMW oder Mercedes) aus Skandinavien, da sollte man sich eher in den Niederlanden oder Belgien umsehen oder zu einem professionellen Importeur gehen.
Dieser Aufwand/Kosten ist mit der Einsparung gegen zu rechnen und da bleibt dann nicht sonderlich viel. Insbesondere unter Berücksichtigung, dass es massive Einschränkungen bei der Garantie (nur das, was man im Kaufland garantiert bekommt) und Gewährleistung (nur gegenüber dem Verkäufer - in Mittelschweden, Fahrzeug muss kostenfrei angeliefert werden - und gem. Landesrecht - deutsches Recht wird sich nicht in Dänemark durchsetzen lassen) gibt.
Bei der Garantie ist zu beachten, dass viele hier inkludierten Garantiezusagen vom deutschen Generalimporteur gegeben werden. Ein Fahrzeug, was nicht über dessen Tisch gelaufen ist, von einem deutschen Vertragshändler stammen, hat diese Garantien nicht.
Kulanz kann man vollständig vergessen, das läuft immer nur über Verkäufer und Generalimporteur, somit existiert dafür nicht einmal ein Ansprechpartner in Deutschland.
Genau ausrechnen, der Betrag, den man bei einem Selbstimport spart ist nicht so groß, wie er beim ersten Blick erscheint (Nebenkosten) und er ist nicht umsonst. Man bezahlt mit Einschränkungen bei der Garantie, mit nicht vorhandener Gewährleistung (und damit keine Möglichkeit zur Wandlung oder Minderung bei einem "Montagsfahrzeug") und mit nicht vorhandener Kulanzchance.