Durchzugsloch im unteren Drehzahlbereich
Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra 1,9 CDTI mit 110 KW gekauft und der Wagen läuft soweit sehr gut, nur unter 2000 Umdrehungen hat er ein Loch. Der Turbo beginnt erst ab 2100 Umdrehungen, nun habe ich einige Berichte gelesen das der Motor von Beginn an zieht und kein Loch hat. Der Wagen hat 55000 gelaufen und der Vorbesitzer war ein älterer Herr von 71 Jahren. Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist? Der Motor läuft ansonsten top nur eben unter 2000 Umdrehungen nicht.
MFG
Christian
Guten abend, soweit ich weiss setzt der Turbo bei 1500 Umdrehungen sanft ein, fast zu sanft, deshalb ist es gut möglich dass du ihn erst bei 2100 Umdrehungen spürst.Gruss
Ich danke euch beiden, hab mal den Kraftstofffilter entwässert und nun liegt er wieder am Gas wie es sein soll. Trotzdem dankeschön!!!
Hey Leute, das ist völliger Käse was ihr schreibt. ich hab nen Astra H Diesel mit 110KW. der zieht von begonn an und ab 1500 Umdrehungen wie eine Rakete. Ich hab dasselbe Problem schon einmal gehabt. In der Regel ist das AGR-Ventil defekt oder einfach nur verkokt. Im schlimmsten Fall sind die Drallklappen fest und dadurch das Steuergestänge ausgeschlagen. Das wäre teuer. Denn da muss der Ansaugkopf mit Steuerung neu. ca. 1500€. ich geh aber eher von einem Defektem AGR aus. Grund für die starken Verkokungen sind Stadtverken und Kurzstrecken. Ich z.B tanke bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecken nur noch Premium Diesel ohne BIO-Anteil. tanke allerdings nur alle zwei monate. Ansonsten kipp einfach mal 250ml. Halbsynthetisches Zweitaktöl zu einer Tankfüllung hinzu. Dann reinigt sich das Abgassystem. Dies teste ich gerade selber und bin unerwartet überrascht.