ölverlust
Hallo hazze das selbe proplem beim Pundo älteres Model meines Sohnes Kolbenrienge defekt läüft jetzt wieder
hallo leute, folgendes problem: bei autobahnfahrten (ca.200 km) verliert mein wagen über den auspuff sehr viel öl. mehrere werkstätten habe ich aufgesucht, keine lösung in sicht!!! fahr ich in der stadt, hab ich überhaupt kein öleverlust und unten herum am motor ist auch alles trocken!! hat jemand eine lösung?? danke
Was gibt es denn da "keine lösung" zu finden??
Wenn der Fiat "über den Auspuff Öl verliert" ... besser gesagt: Das Zeuch hinten verbrannt als bläuliche Wolke ausgestoßen wird?!, kommt nur eine defekte Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Zylinderkopf, undichte Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifringe der Kolben in Betracht. Audf irgend einer dieser Wege MUSS ja schließlich Öl in den Brennraum gelangen
... oder handelt es sich um einen aufgeladenen Turbomotor?!; DANN wäre der Turbolader noch 'ne Möglichkeit der Fehlerquelle .. und selbst DANN liefe das Öl kaum in flüssiger Form hinten aus'm Auspuff raus
DAS sollte von einer (Fach?!)Werkstatt doch einzugrenzen sein?!
ne, kein turbo!! die fiat werkstatt meinte noch, daß es eine verstopfte motorbelüftung sein kann!! man könnte auch noch ein kompressionstest machen. aber da kann man auch nicht 100%ig sagen, was es ist!!
Da der Motor "untenrum trocken" ist
kommt das Öl direkt in den Verbrennungsraum. Wir ein wärme-
anhängiger Riß im Kopf sein, oder
Ventilschafdichtungen.
Der Verlust ist bei Stadtfahrt auch
da, aber bei wärmeabhängigem Riß
ist er da geringer.
Was sind das nur für Werkstätten?
ventilschaftdichtungen wurde mir auch schon gesagt, aber es sind schon soviele theorien, daß ich schon garnicht mehr weiß, was ich machen soll! war übrigens bei fiat.
Eine Kompressionsprüfung sagt nur
sehr wenig, eigentlich nichts, über
den Zustand der Ölabstreifringe
und auch nichts über die Ventil-
schaftdichtungen aus. Das kann nur
durch Demontage sichtbar werden.
Und da wirst Du wohl nicht drum
herumkommen - der Kopf muß runter.
glaub auch. irgendwo muß man ja anfangen. muß dann noch gucken, ob sich das lohnt, preismäßig!!