Transit Sport
Hallo ,
darf ich in einem Transit Sport eine Sitzbank einbauen ?
Ich brauche sie nur alle 4 Wochen für meine Fargemeinschaft.
Sonst wird das Fahrzeug nur zum Motorradtransport benutzt für Urlaub.
Er hat eine LKW Zulassung.
Es könnte sein, wäre aber eher sehr unwahrscheinlich.
Die konstruktiven Bedingungen eines LKW dürfen nicht verändert werden, hier wären das die Laderaumlänge mit mindestens 50% der Innenraumlänge. Als Maß gilt die Rückenlehne der hintersten Sitzes.
Sind denn diese "zusätzlichen" Sitze schon als Sitzplatzzahl in den Fahrzeugpapieren erfasst?
Existieren überhaupt Aufnahmen für Sitze und Gurte? Üblicherweise sind bei LKW diese Aufnahmen nicht vorhanden bzw. unbrauchbar gemacht.
Wenn es sich nicht um das ganz lange Modell handelt, langer Radstand und verlängerte Karosserie und diese Sitzplätze nicht in den Papieren bereits vorhanden sind, dann ist das nicht zulässig.
Ein Missachten ist nicht ganz ohne, selbst wenn Montagepunkte vorhanden wären:
Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Änderung der Fahrzeugart gem. §19.2 Abs. 1 StVZO - LKW und PKW sind unterschiedliche Fahrzeugarten, was dann an Ort und Stelle die Weiterfahrt ausschließt.
Steuerhinterziehung und zwar ab Zulassung des Fahrzeugs, was dann sogar eine Straftat darstellt.
... also kurz gesagt: LASS' ES lieber !
ahja, ja
Hat ja nicht jeder Zeit, @hosenmatzens "Romane" zu lesen
Würde dir auch raten es sein zulassen!
Könnte versicherungstechnisch Probleme bei nem eventuellen Unfall geben!
Ausserdem bekommst dann noch Ärger wegen Steuerhinterziehung!
Dann fahr bei deiner Fahrgemeinschaft eben nur mit und zahle an die anderen Partien ein finanziellen Ausgleich!