Unser auto fährt nur noch im notgang
wir haben einen renult senic automatik,baujahr 2001 1,6 16v ,das problem das wir haben ist folgenes,unser auto hat 134800 km runter und seit neuesten fängt er an erst war es bei 70 kmh jetzt bei 50 die gänge rauszuwerfen,heute ist er dann nur noch im ersten gang gefahren und tuort sehr hoch.außerdem zeigt er die tankleuchte und dann getriebe an.sonst war es so,dass die lampe nach neustart wieder aus ist und ich normal weiterfahren konnte .heute war es anders er fährt nur noch in den notgängen.kann mir irgendjemand was dazu sagen,dass wäre nett.wir glauben nicht,dass das getriebe kaputt ist wie die werkstadt es sagt,wir gluben ,dass es das steuerelement des getriebes ist.
Automaticgetriebe nehme ich an?
Nun wenn du die genge wie du sagst rausgeworfen bekommst heisst das nur, das das Steuerelement dich zurueck in den neutral, also leerlauf zwingt.
Waehre das getriebe kaputt, dann haettest du gar keinen Gang oder nur die gaenge zur verfuegung welche nicht "kaputt" sind.
Will heissen. Lassen sich gaenge einlegen und auch befahren sind sie vorhanden und arbeiten.
Kriegst du sie wieder rausgeworfen ist das Steuerung.
So viel aus der ferne.
Hallo!
In diesem Fall könnte man sich eine zweite Meinung einer weiteren Werkstatt einholen.
Stellt sich die Frage warum das Getriebe die "Gämge"/Fahrstufen nicht beibehält.
Wie siehts denn Getriebe mäßig mit dem Ölstand,dem letzten Service,Getriebeöl wechsel mit Filterwechesl aus?
MfG