Wagen zieht nach rechts
Habe mir vor einiger Zeit einen Daihatsu yrv gtti Baujahr 2003 zugelegt, aber auf der Probefahrt nicht gemerkt das er nach rechts zieht warum auch immer. Naja dachte ich mir einmal Spur einstellen und gut ist, aber leider keine veränderung. Wagen verhält sich wie folgt Lenkrad los lassen dann zieht er automatisch nach rechts am meisten nervt es natürlich beim bremsen wenn man stark gegenlenken muss.
Was ich bisher gemacht habe.
-Laut einem Freund und 2 Werkstätten ist nichts ausgeschlagen und nirgens spiel
-Reifen sind nicht ungleichmäßig abgefahren
-Spur wurde mal mit Winter und mal mit Sommerrädern eingestellt, Sommerräder 4 neue Reifen
-Bremsen schleifen nicht
-kein Unfallschaden
-vor 3 Monaten durch den TÜV ohne Mängel
Was ich noch festgestellt habe wenn ich zum Beispiel einen Beifahrer mitnehme oder das Auto schwer beladen ist zieht er noch mehr zur Seite. Ist das logisch?
Was kann ich noch tuen? Kann es vielleicht sein das es einen Nullpunkt bei der Servolenkung gibt und wenn der verschoben ist drück sie zur Seite? Kann man da was einstellen.
Genau Deine letzte Vermutung mit der aus Ruhelage des Lenkgetriebes abweichende Fahrwerkeinstellung dürfte hier ursächlich sein.
Zur Abhilfe muss die Spur nochmals eingestellt werden; und zwar müssen die INDIVIDUAL-Spurwerte (Einzelspurwert pro RAD!) eingestellt werden, wenn das Lenkgetriebe in definierter NULLSTELLUNG (nominelle Geradeausfahrt) arretiert ist. Dazu gibt es je nach Hersteller definierte Procedere, wie man das Lenkgetriebe zunächst korrekt einrichtet.
Erst dann ist eine Fahrwerkeinstellung sinnvoll, da ansonsten das Lenkgetriebe immer "meint", das Fahrzeug (ohne manuelle Lenkbewegung) in die vermeintliche Geradeausrichtung ziehen zu müssen; das nennt man fachterminologisch "automatisches Rückstellmoment" .. wenn dann die Einzelspurwerte nicht stimmen, zieht das Auto natürlich immer mehr oder weniger schief; nach welcher Seite es zieht, ist davon abhängig, in welche Richtung das Lenkgetriebe bei der letzten Spureinstellung aus der nominellen Nulllage verstellt war.
Danke für die schnelle Antwort. Wo muss ich dafür jetzt hin? Kann das jede Werkstatt oder nur Daihatsu?
Aber was ich nicht verstehe das Lenkrad wird doch bevor die Spurstangen verändert werden in Mittelstellung gestellt. Das ist für mich der Nullpunkt, wie anders läuft denn dann so ein Procedere ab wie du es beschrieben hast?
Das einfachste Procedere ist, Du fährst mit dem Wagen auf einen großen Platz, wie z.B. einen leeren Supermarktparkplatz. Dort fährst Du geradeaus, lässt das Lenkrad los und machst dann oben in der Mitte vom Lenkrad eine Markierung mit Isolierband. Wenn dann die Spur eingestellt wird, wird das Lenkrad so gedreht, daß die Markierung wieder in der Mitte ist.
Kontrollieren die das bei der Achsvermessung nicht mehr?
In der Regel sind die Umdrehungen am Lenkrad von:
Mitte zu Lenkanschlag rechts
und
Mitte zu Lenkanschlag links gleich.
Ergeben sich dabei unterschiedliche Werte ist Nachbesserung angezeigt.
Eigentlich sollte die Mittellage bei einer Achsvermessung vorher bestimmt werden.
Offenbar nicht .. hab' jetzt schon mehrfach von diesem (vermeidbaren) Problem gehört. ___ Sollten da mal wieder "AllesTeuerUngeheuer" oder "Pitt's NotStopp" die Patschehändchen ohne Sinn und Ziel eingesetzt haben?! who-knows
Man könnte es fast annehmen. Komische Art der Berufsausübung sowas??!!
Das LENKRAD vielleicht schooohn ... aber damit steht das LENKGETRIEBE! nicht unbedingt in Nullstellung; evtl. hatte mal jemand das Lenkrad abgenommen und versetzt (bzgl. der LenkgetriebeNullstellung) wieder aufgesetzt. __ Die Arbeiten können in jeder Werkstatt mit Spureinstell-Ausrüstung durchgeführt werden; aber bitte nicht zu 'nem Werkstattdiscounter wie ATU, PitStop und Konsorten pilgern; dann zieht's Auto anschließend vielleicht nach der anderen Seite, wenn Du Pech hast. oO
Es sollte schon kontrolliert werden,aber wie man sieht wirds scheinbar nicht immer gemacht,die Messung des max.Lenkwinkels ist dabei schon hilfreich,warscheinlich wird das auch "vergessen"