Lancia y
hallo!
mein lancia y 1998 er stottert, wenn ich anfahre und gas gebe auch während der fahrt..macht das mich wahnsinnig!
ich habe die Zündkerzen neu gewechselt trotzdem.
bitte hilft mir.
danke im Voraus!
lg, raf
Tja, außer an der Zündanlage kann das ja auch an der Einspritzanlage oder auch der Kraftstoffversorgungsanlage liegen.
Einfach mal Fehler auslesen lassen; dann biste schon mal schlauer und kannst evtl. hier wieder nachfragen.
danke!
ich werde es mal überprüfen lassen.
ach so, manche Mekanicker haben auch gesagt, dass es an der Vergaser und auch Kupplungslager liegen?
Weiss nicht genau, ob alles so glubwürdig ist!
lass es mal auslesen.
bis bald!
Rupfende Kupplung kann's natürlich auch sein ... und falls der 1998er "Y" noch 'nen Vergaser statt Einspritzanlage ??!! (seltsam) haben SOLLTE, kann's auch daran liegen.
Da liegen Deine "Mechaniker" gar nicht sooo falsch
...hmmm!
aber wie kann mans feststellen, ohne es auszubauen? oder reichts nur, wenns ausgelesen wird?
rupfende Kupplung wirste wohl kaum "auslesen" können; Vergaser haben auch kaum Sensorik für die Detektierung anomaler Betriebszustände; aber ich bin immer noch der Ansicht, dass der "Y" eh' ne Einspritzanlage hat .. alleine schon wegen der Lambdaregelung (Katregelung)
hab mich doch noch schlauer gemacht, dass mein Lancia y ein Einspritzanlage hat.
dazu noch habe ich die Kompression messen lassen, da würde es im Werkstatt fesgestellt, dass 2 Zylinder keinen kompretion haben..und es müssten die Ventile sein??? und man müsste den Zylinderkopf wechselln ???...Oder ist es wirklich der Kupplungslager, wie einer das gesagt hat!?
ich bin einfach depremiert und hilfloooos!
Wenn ZWEI der 4 Zylinder "keine" Kompression haben, wundert mich, dass Dein Lancia üüüberhaupt noch einiger Maßen zu fahren ist.
Da kannste die "Kupplungsgeschichte" wohl komplett knicken:
Entweder ist da die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt oder gar ein Riss zwischen den Zylinderwänden; wird gerne mal bei 2 nebeneinander liegenden betroffenen Zylindern "genommen"
... oder Ventilschaftdichtungen bzw. gar defekte Ventile oder Ölabstreifringe der Kolben sind "im Himmel"
Alles leider Alles nix "PReiswertes"; der Kopf muss auf jeden Fall runter, um da nähere Diagnostik zu "veranstalten".
Ob das noch lohnt, musst Du selbst entscheiden; effektiv wird da eh' nur ein Austausch- bzw. Gebrauchtmotor vom Autoverwerter sinnvolle Alternative sein.
Aber freu' Dich: Durch den Abwrackwahnsinn sind die Teile- und Motorlager der Verwerter VOLL von den Dingern ... und daher (immer noch) entsprechend preisgünstig; für den Motorumbau (alten raus-gGebrauchten rein) musst Du allerdings auch um die 600,- bis 700,-€ nochmal drauf rechnen; falls Du keinen "Freundschaftsschrauber" an Hand hast.
Viel Erfolg!