Hört man das wenn die Fahrwerksfedern brechen?
Habe vor einem Monat ein Gebrauchtwagen gekauft. Dieser hat 4 Tage zuvor die TÜVPlakette über den GTÜ bekommen. Der GTÜ PRüfer sagt, zu dem Zeitpunkt seiner Untersuchung hätten die beiden Brüche noch nicht bestanden. Beide Brüche sind an den hinteren beiden Fahrwerksfedern.
Seit einem Monat bin ich mit diesem Auto unterwegs. Hätte ich das hören oder spüren müssen, wenn die Federn während der Fahrt gebrochen wären?
Fragende Grüße
Kannst dem Tüvprüfer vertrauen,mit gebrochenen Federn hättest du keine Plakette bekommen.
Brechen kann schnell geschenen,und manchmal hört man es auch nicht.Passiert sehr oft bei zu hoher Belastung durch Überladung und rustikales Fahren durch Schlaglöcher und so weiter.Manchmal beginnt es auch mit einem Riss,der dann irgendwann mal bricht wenn last ins Auto kommt.
Federn müssen ja nicht während der Fahrt brechen; insbesondere bei Korrosionsschäden als Auslöser macht's auch gerne schon mal beim abgestellten Fahrzeug peng .. und die Feder(n) ist/sind "perdu"
@Manni0231 ... Kannst dem Tüvprüfer vertrauen ... nöööööö kannst nicht. Das sind auch nur Menschen und die machen bekanntlich FEHLER. Ich mußte mal nachsitzen weil angeblich Feder gebrochen ist, von wegen, mein Schrauber stellte fest eben nicht gebrochen ...... nur dazu.
Die Federn knallen dir irgendwann mal wech, kannst merken aber auch nicht, kann ne kleine Beule oder Schlagloch in der Straße sein, oder durch das Gelände oder bist einfach herumgeheizt wie nen Irrer wie Manni schon schrieb, passiert halt mal.
Gruß
BigM
war kein TÜV sondern GTÜ-Prüfer. Und ich vertraue Ihm nicht mehr. Er bemängelt ein fehlende Nebelschlussleuchte, aber keinen durchgerosteten Federn?! DREI von vier Fahrwerksfedern sollen/sind damit innerhalb eines Monats gebrochen?!
SorrY! - kein Vertrauen.
Danke, für die anderen Hinweise. Mit denen konnte ich viel anfangen!
Danke, für die anderen Hinweise. Mit denen konnte ich viel anfangen!
P.S. Ich bin ein "Mädchen" ... ich fahr immer brav und anständig!
.. als wenn das die "Bübchen" nicht (teoilweise) tun würden?! ___ Grüß'le Lothar (der ein etwas älteres "Bübchen" ist ^^ )