Golf V Kühler defekt
Eine Frage in die Runde: Habe einen Golf V 1.6 75kw, EZ 10/2005 mit 67300 km Laufleistung, regelm. Inspektion in Vertragswerkstatt. Heute früh nette Überraschung: Massiver Kühlmittelaustritt...vorhin Anruf der Werkstatt: Kühler sei defekt, muss ausgetauscht werden. Kosten min. 450 €
Habe keine Ahnung von Autos, aber einen kaputten Kühler hatte ich noch nie...ist das bei o.g. Alter/Laufleistung nicht arg früh???
Ja.
Was genau ist denn die Diagnose?
Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum/-kilometer bei Fahrzeugersatzteilen.
Somit gibt es auch kein "zu früh" ,höchstens ein "zu spät".
Wenn der Kühler defekt ist, muss ein neuer rein.
Hilft nichts.
Da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und eh schon in einer Werkstatt steht, sind auch Diskussionen über den Reparaturpreis eher müßig.
@pepejones: es hieß einfach, dass er kaputt sei, undicht - und das ganze teil ausgetauscht werden muss (vielleicht ist das die antwort, die man einer frau gibt, die nix von autos versteht LOL)
@mudder: ja, ist offenbar einfach pech...und ein neuer muss rein, ist nur ärgerlich, hätte mir gewünscht, dass das in so jungen autojahren noch nicht auf mich zukommt. gibt es denn irgendwas, was man zur schonung des kühlers machen kann? ein freund von mir meint, es käme davon, wenn man das auto in die waschanlage fährt (angeblich wegen salzwasser im winter???).
wie auch immer, habe mich damit abgefunden.
Daaa hat Dein Freund Dir aber eine Horrorstory aufgetischt
Das ist kein Freund, das ist
freundlich gesagt ein Scherzbold!
Passieren kann sowas schon mal
Sollte nicht, aber....
Ich hätte allerdings eine
Firma gesucht, die Kühler re-
pariert-sowas gibts tatsächlich heute noch, also
passiert sowas häufiger.
Passieren kann halt nun mal immer was. Manche Kühler halten ewig, manche gehen früher kaputt. Das gilt nunmal für andere Dinge am Auto auch.
Sowas ist immer ärgerlich, aber diese Waschanlagenstory ist schon lustig, aber völlig an der Realität vorbei.
Salzeinwirkung kann schon sein, aber nicht wegen Waschanlagenbenutzung, auch nicht wegen übermäßiger.
Ein kleiner Steinschlag am Alu-Kühler, der die Oberfläche beschädigt, dann Streusalzeinwirkung und dann benötigt es nur noch Zeit, bis das Alu an der Stelle durchgefressen ist.
Um Salz an das Fahrzeug zu bekommen, gab es diesen Winter genug Möglichkeiten, die Waschanlage ist jedoch keine.
Es wird zwar das benutzte Waschwasser je nach Anlage zu etwa 60% wiederverwendet, aber jedes mal aufbereitet, durch einige Filter gepumpt, die auch das Salz vom "Vorgängerfahrzeug" und auch vom eigenen heraus filtern, bevor es zu den Spritzdüsen kommt.
Würde das nicht sein, gäbe es extrem deutlich sichtbare weiße Flecken auf dem Lack, die Salzrückstände, wenn das Wasser dann an den letzten Stellen und bei den "Läufern" verdunstet ist.
Ganz im Gegenteil, eine "ausgiebige" Waschanlagennutzung im Winter schützt bzw. reduziert ganz deutlich die Korrosionsbildung, weil eine vorhandene Salzschicht immer wieder mal abgewaschen wird und nie eine sonderliche Dicke erreichen kann, die sich eventuell sogar als Kruste im Frühjahr erst nach vielen Wäschen wieder weg ist.
danke für die antworten/kommentare
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich hab ein Golf V 1.4 75PS Baujahr 12/04, ca. 70000km. Hab seit längerem schon Kühlflüssigkeit verloren. Und heute kam die Horrornachricht - Kühler gerissen. Ich frag mich wie das nach so kurzer Zeit sein kann??? LG Annett
Vielleicht mal freundlich nach Kulanz nachhören; das Fahrzeugalter ist zwar schon leicht grenzwertig (>5 Jahre), aber die Laufleistung ist noch im Rahmen (< 100 Tkm); hab' letztes Jahr nach "intensiver" Nachfrage für meinen damals 5,5-jährigen Touran mit sogar 112 Tkm auf der Uhr noch 100% Kulanz zugesprochen bekommen -- ein befreundeter VAG-Servicemeister hat da ein "Sonderprogramm für gute VW-Kunden/Stammkunden" in petto gehabt; ansonsten wären's "offiziell" NULL % Kulanz gewesen. oO