Motorkontrollleuchte brennt ab und an
Wer kann mir helfen?
Und zwar fahre ich einen Pontiac Trans Sport Bj.94. Seit kurzem leuchtet die Motorleuchte hin und wieder. Außerdem brauch er sehr viel Kraft beim anfahren.
Was könnte es sein? Kennt sich jemand aus?
Was bedeutet für Dich: [Zitat] ... Außerdem brauch er sehr viel Kraft beim anfahren. [/ZitatEnde]
Meinst Du damit Motordrehzahl?! .. oder musst Du ihm durch Anschieben helfen?!
Zudem:
- Welcher Motor?? (Leistung, Hubraum, Diesel wird's ja wohl NICH sein?!, Laufleistung)
- Wann wurde die letzte Inspektion/Wartung durchgeführt? => evtl. Wartungsstau (verstopfte (Luft)filter, abgenudelte Zündkerzen etc.)
btw
Wenn die Motorkontrollleuchte ab und an "brennt", würde ich Diese umgehend löschen ... gibt sonst mindestens hässliche Brandlöcher and-more )
Spässle-g'macht
Also: Hubraum: 3791, 6 Zylinder
Also der Motor tourt hoch und bis er anfährt, dauert einfach zulange! TÜV habe ich im Januar 2010 machen lassen. Zündspulen und Zündkerzen sind erneuert worden!
Könnte es dann an einer schleifenden Kupplung liegen?! .. oder hat der TransSport ein Automatikgetriebe?!
Bei Letzterem würd' ich mal "hurtig" den ATF-Getriebeölstand checken (lassen).. bzw. 'ne Wartung durchführen lassen; ehe Du 'nen kapitalen Getriebeschaden riskierst.
Das ATF-Öl sollte serviceplanmäßig alle 80-90 Tkm gewechselt werden ... oder früher, wenn's sich dunkel verfärbt hat!
Ich werde das checken lassen. Ich bedanke mich schon mal. LG. Heike
ja mein Pontiac hat ein Automatikgetriebe.
Lo hat Recht, Getriebeölwechsel ist angesagt, incl. Filter.
Und auch gleich den Modulator mit auswechseln.
Er sitzt unterhalb der Drosselklappe vorne am Getriebe mit einem Druckschlauch mittig.
Auf der Rückseite schaut ein Nippel raus, der muß recht stramm sitzen, wenn nicht: austauschen.
Außerdem sollte dein Fehlerspeicher ausgelesen werden, hat Opel mal gemacht, die meisten Händler haben den Service allerdings eingestellt.
Sonst bei einem US- Schrauber.
Danke an ALLE! Ihr wart sehr hilfreich.