Kennzeichen übernehmen
Hallo.
Es geht um folgendes.
Fahrzeug A wird abgemeldet und gehört Halter A. Neues Fahrzeug wird durch Halter B angemeldet und will Kennzeichen von Fahrzeug A auf ein neues Fahrzeug übernehmen. Ist das möglich?
Grüße
Warum nicht?
Es gibt keine "Sperrfristen" zwischen Abmeldung und neuer Ausgabe eines Kennzeichens. Vielleicht noch 3 Tage, wenn die Zulassungsstelle nicht sonderlich organisiert ist.
A kann sich zwar bei der Abmeldung "sein" Kennzeichen reservieren lassen, aber auch nur für maximal 7 Tage, bis dahin muss A ein Fahrzeug mit "seinem" Kennzeichen angemeldet haben, oder es ist frei.
Hallo.
Um es nochmal explizit zu sagen:
Hier geht es um Vater und Tochter.
Das Auto lief vorher über den Vater, wurde aber von der Tochter gefahren. Nun hat Tochter neues Auto und will natürlich die Zeichen übernehmen.
An- und Abmeldung soll am selben Tag erfolgen.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
hallo, im Zuge der Abmeldung von Auto A kann das Kennzeichen auf den Halter von Fahrzeug A reserviert werden und die Wunschkennzeichenreservierung abgetreten werden auf Halter (Tochter) für Fahrzeug B. Das Auto A wird dann umgekennzeichnet und kann dann mit neuer Nummer verkauft werden. In der Regel kann das in einem Abwasch gemacht werden-das regeln die Zulassungsstellen aber unterschiedlich. Der technische Aufwand ist ja nicht groß. also vielleicht hat man ja einen freundlichen Sachbearbeiter... Viel Erfolg
Mit der Zulassungsstelle reden, so wie gedacht, vermutlich nicht, einen Tag später schon.
Wenn der Halter gleich bleibt / bleiben würde, dann geht das problemlos, bei einem Halterwechsel am gleichen Tag aber nicht.
Das Fahrzeug wird nicht Sekundengenau abgemeldet, sondern Taggenau, also erst um 24 Uhr. Das "Alt"-Fahrzeug ist trotz Abmeldung um 11 Uhr immer noch (eingeschränkt) auf den "ehemaligen" Halter zugelassen.
Die Anmeldung "startet" auch nicht zu dem Zeitpunkt, wenn die Klebemarke auf das Kennzeichen kommt, sondern faktisch auch schon um 0 Uhr des Anmeldetatges.
Somit hätte dieses Fahrzeug an einem Tag gleichzeitig zwei verschiedene Fahrzeughalter, was an sich grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Daher formal nicht möglich, sondern wie beschrieben über den Umweg der Reservierung: Vater reserviert das Kennzeichen, tritt die Reservierung an die Tochter ab und Tochter lässt am nächsten Tag dann das Fahrzeug mit dem Kennzeichen auf sich zu.
Aber da hilft oft das Reden mit dem entsprechenden Sachberarbeiter, vielleicht gibt es innerhalb Verwandtschaft ersten Grades (oder Vitamin B oder Freundlichkeit) die Möglichkeit von Ausnahmen.
Hallo.
Wollte hier mal rückmeldung geben.
Die Kennzeichen konnten übernommen werden. Die Tochter fährt nun mit den Kennzeichen des Vaters udn das Auto ist auch auf die Tochter zugelassen.
Hat also so funktioniert, wie wir es haben wollten. puh
Grüße