Tieferlegung
ich habe nun ein fahrwerk vom berufsschulkollegen zuhause liegen, er weiß nichtmehr genau wie viel mm, er meint 60/40 er sucht aber die abe noch, ich habe also das komplette vordere federbein und hintere stoßdämpfer mit federn, kann ich irgendwie erkennen wie tief das fahrwerk ist? die dämpfer vorne sin original vw tieferlegungs dämpfer und hinten koni, und die federn sind rot, habe den hersteller vergessen.
kann mann das irgendwie sehen? dies fahrwerk ist wie neu, und hat noch nix an rost oder was!!!
mfg Leusing
Hallo!
Auf den Federn sollte der Hersteller und mindestens eine Nummer zu erkennen sein,denn die Angaben möchte der Sachverständige für die Eintragung im Eingebauten Zustand sehen.
MfG
Bei Ebay verkaufen - vielleicht findet sich ein Dummer.
Es ist nicht an den Bauteilen erkennbar, wie tief ein Fahrwerk im eingebauten Zustand ist. Das kommt doch auf die Federkraft an, wie tief die mit entsprechender Last nachgibt und das auch noch im Vergleich zum Serienfahrwerk - durch draufschauen erkennt man da nix.
Die muntere Mischung der Dämpfer ist etwas grenzwertig. Dämpfer müssen schon auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs abgestimmt sein und somit ist es für die hinteren Dämpfer schon wichtig, wie die vorderen Dämpfer abgestimmt sind - und umgekehrt.
Eine bunte Mischung der Dämpfer kann fast nur in die Hose gehen. Es wäre ein großer Glücksfall, wenn ein munteres Mischen zu einem funktionierenden Ergebnis führen würde.
Federn mit unklarer Herkunft mit unbekannter Kennung und Rate, zusammen mit mit unterschiedlichen Dämpfern, die weder auf die Feder abgestimmt sind, noch untereinander in Zug- und Druckstufe passen - da ist doch schon die Haftung weg, wenn man die Dinger in einer Tüte zum Müll trägt.
ich bekomme ja die abe noch und den namen habe ich nur vergessen, und das fahrwerk wa im selben fahrzeugmodell verbaut.
Warum fährt er denn die Feder/Dämpfer nicht mehr, wenn sie "wie neu" sind?
Da stimme ich zu
hallo
wie Martin13771 schon erwähnt hat, müssen die federn kennziffern / buchstaben haben um die zuzuordnen. ohne die wird auch mit abe nix mit eintragen.
martin
weil er sich den polo zum fertigmachen geholt hat, jetzt aber motorradführerschein macht, und kein bock mehr drauf hat und den ausgeschlachtet hat, da zudem das fahrzeug keine domstreben hatte und das fahrwerk ihm vorne links den rahman durchgerissen hat.
nun habe ich seinen leistungsstarken motor und fahrwerk.
also
HA feder
VW016HA27/2000
HA dämpfer
ADJUSTABLE
KONI-HOLLAND
802315SP20
VA feder
VW017VA2/03
VA dämpfer
023024U62E
867413
11KOB2
alles noch klar und deutlich zu sehen als währen sie gerade geliefert worden!!!
kann mann anhand der nummern jetzt was rausfinden???
mfg Leusing
nein mann sieht am rahmen das er gerissen ist wegen dem druck nach innen, das heißt weil keine domstreben verbaut waren.
Ich bin raus.
Kümmere Dich bitte um die Grundlagen, da gibt es genügend Bücher zum Thema Fahrwerk, wie zB. "Autos schneller machen", aber bitte kein Kinderkram wie mit Domstreben Fahrwerksfehler ausgleichen wollen, das ist schlimmer, als wenn ein 20jähriger fest an den Weihnachtsmann glaubt.