Motorgeräuch
Hallo
Mein Bmw E46 316i 1895ccm 115ps hört sich
bei Betriebstemperratur an wie ein Diesel.Im kalten Zustand läuft er schön leise.
Wenn er dann langsam warm wird fängt er erst leise an zu nageln und bei Betriebsttemperatur läuft er wie ein Diesel.Wobei Kraftstoffverbrauch und Fahrleistung völlig ok sind.Beim Abstellen hört es sich an als ob eine Klappe schlägt.Das Geräusch scheint aus dem Bereich Einspritzdüse 2/3Zylinter zu kommen.Bis jetzt bekam ich leider nur Aussagen ist normal ,damit läuft er noch 100tkm. Von Bmwbekam ich die Aussage das kann alles oder nichts sein.Das beruhigt mich nicht gerade.Da ich den Wagen jetzt über 20tkmgefahren bin und das Geräusch lauter wurde mache ich mir langsam Sorgen.Vieleicht kann mir von euch jemand helfen.Vorab Herzlichen Dank
Rainer
Evtl. Hydrostößelklappern des hydraulischen Ventilspielausgleichs?!
Geräusche lassen sich übers Web ohne ZuHilfenahme z.B. eines .mp3-AudioFiles kaum einordnen
Sollte es sich wirklich um die Hydrostößel handeln, sollten diese alsbals gewechselt werden, um ein (weiteres) Einlaufen der Nockenwelle zu vermeiden - und zwar IMMER den ganzen Satz (2-Ventil-Vierzylinder hat davon 8 Stück //daher die Bezeichnung 8V-Motor//, 16-Ventiler die doppelte Anzahl)
Dazu muss die Nockenwelle runter und anschließend die Steuerzeiten eingestellt werden (bei der Gelegenheit evtl. gleich den Zahnriemen mitwechseln lasssen) .. daher sollte für solche Arbeiten besser eine Meisterwerkstatt beauftragt werden.
Danke für Schnelle Antwort.
Aber es handelt sich um ein Steuerketten Motor mit Vanos (Automaticher Ventilsteuerung).
Wobei Hydrostößel klappern unter den Ventildeckel sein müsste,was bei meinem Motor nicht der fall ist.
Das klappern ist neben den Motor im bereich der Einspritzdüsen zu höhren .Bin KFZ Mechaniker in freier Werkstatt ,leider aber keine BMW erfahrung auch Kollegen sowie bekannte KFZ leute haben keine idee .
gruß Rainer
Wenn "Vanos" := Variable-NockenwellenSteuerung bedeutet, ist das aber wieder was Anderes als ein hydraulsicher VentilSPIELausgleich; das wäre dann dem Fachterminus nach zu urteilen eher eine variable Steuerzeitenverstellung je nach Lastzustand des Motors .. oder hat Dein E46-Motor etwa noch mechanischen Tassenstößel-Ventiltrieb?!
Da es sich beim Zylinderkopf - wie jedem Metall - um einen guten Körperschallleiter handelt, könnten auch die Hydrostößel ihr Klappern schalltechnisch so umleiten, dass Du meinst, es von wo ganz anders zu hören; zwischen Ventildeckel sind ja meist noch Schwallblech(e) und die massive Nockenwelle zu finden, bevor die Hydro's den Schall ungehindert nach oben abstrahlen könnten.
Sorry, ganz vergessen: BehEmmWeh's sind ja "(Steuer)Kettenfetischisten" duck-unn-schnell-wech
Wenn's sich bei den ESV'en um magnetisch gesteuerte handelt, können auch DIESE selbst den Krach erzeugen; bei Piezoventilen dagegen eher nicht.
btw
Welche Laufleistung und Alter hat denn das Motörchen vorzuweisen?!
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Grüß'le Lothar
Hi Lothar
Der Motor hat jetzt 108TKM runter.Bin vorher Opel gefahren ,ein Zahnriemen hat auch ein paar vorteile.
Der Motor hat die Variable Nockenverstellung und Hydros,Ich habe es auch schon mit dickeren oel versucht von 5w30 auf 0w40, andere Oele sind nicht zugelassen leider ohne Erfolg.Die Ausführung der ESV muss ich erst noch in Erfahrung bringen.Bei Geräuschen gebe ich dir recht hinten ist was locker und vorne klapperts denkt mann .
Gruß Rainer